Tausende Besucher bei Kulturfest h4 in Hamm

Zum dritten Mal lief am Wochenende in der Innenstadt von Hamm das Kulturfest h4. Auf vier Bühnen gab es über 100 Programmpunkte. Im nächsten Jahr soll es eine Wiederholung geben.

Die Band Kapelle Petra hat tausende Besucher zum Kulturfest h4 in Hamm gelockt.
© Radio Lippewelle Hamm

Vielfältiges Programm bei Kulturfest in Hamm

© Radio Lippewelle Hamm

Besonders Künstler aus Hamm standen am Wochenende in der Innenstadt im Fokus. Auf vier Bühnen mit über 100 Programmpunkten gab es ein vielfältiges Kulturprogramm. Es gab 35 Bands am Bahnhof, auf dem Santa-Monica-Platz, im Martin-Luther-Viertel und im KUBUS zu erleben. Auf dem Willy-Brandt-Platz sorgten zwölf DJs für Stimmung. In Zusammenarbeit mit der Hammer Eventagentur Vibefactory hat die Stadt ein überwiegend elektronisches Musikprogramm organisiert, das zum Tanzen einlud. Das ist ein Angebot, das es im vergangenen Jahr in diesem Umfang noch nicht gab.

Kapelle Petra wird zum Zuschauermagnet bei h4

Als Topact hat am Samstagabend die Hammer Band "Kapelle Petra" mit Vorband "Que Pasa?" gespielt. Auf dem Santa-Monica-Platz tanzten tausende Menschen zur Musik der beiden Bands. Dabei wurde offenbar selbst der Getränkestand überrascht, da gegen 21.30 Uhr das Bier ausverkauft war. Aber auch an anderen Bühnen bildeten sich schnell größere Zuschauermassen.

Selbst bei kleineren Bands sammelten sich viele Besucher vor den Bühnen in der Innenstadt von Hamm.
Selbst bei kleineren Bands sammelten sich viele Besucher vor den Bühnen in der Innenstadt von Hamm.© Radio Lippewelle Hamm
Selbst bei kleineren Bands sammelten sich viele Besucher vor den Bühnen in der Innenstadt von Hamm.
© Radio Lippewelle Hamm

Veranstalter von h4 in Hamm zufrieden

© Radio Lippewelle Hamm

Ob bei den DJ-Sets am Bahnhof oder der Livemusik aus verschiedenen Musikrichtungen an den anderen Bühnen - Hamm konnte zeigen, was wir musikalisch zu bieten haben. Ute Obering vom Kulturbüro zeigte sich zufrieden: "Es hat eigentlich alles, so wie wir Feedback bekommen haben, geklappt. Vor allem - die Stimmung war einfach friedlich." Und mit dieser Bilanz ist auch schon klar, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird.

Neben den Bühnen gab es auch Programm zwischen den Standorten bei h4.
Neben den Bühnen gab es auch Programm zwischen den Standorten bei h4.© Radio Lippewelle Hamm
Neben den Bühnen gab es auch Programm zwischen den Standorten bei h4.
© Radio Lippewelle Hamm

Kulturfest h4 zum dritten Mal in der Innnenstadt

© Radio Lippewelle Hamm

Angefangen hat das Kulturfest während der Pandemie als Unterstützung für die Hammer Künstler, die damals nicht auftreten konnten. Vor zwei Jahren gab es insgesamt 13 Videostreams mit mehreren Künstlern aus unserer Stadt. Aus h3 wurde nach kurzer Zeit das h4 Kultufest. Das scheint sich inzwischen in Hamm gut etabliert zu haben.

Weitere Meldungen