TOGATHERING feiert seinen letzten Tag in Hamm

Das ehemalige "Schuhpark"-Gebäude in der Weststraße 45 in Hamm steht schon länger leer. Das nutzte das Treibwerk.Theater für sein Projekt "TOGATHERING". Gestern (29.09.) feierte es seinen Abschluss.

© Heinz Feußner

Buntes Programm zum TOGATHERING-Abschluss in Hamm

TOGATHERING hieß das letzte große Projekt des Treibkraft.Theaters, das gestern in Hamm seinen Abschluss gefunden hat. Der Name ist eine Wortneuschöpfung und kombiniert die beiden englischen Begriffe "Together" ("zusammen") und "Gathering" ("Versammlung"). Hintergrund des Projekts war es, die unterschiedlichsten Leute zusammen zu bringen und diese zum Austausch kommen zu lassen. 50 Freiwillige haben sich am Projekt beteiligt, im Alter von sechs bis 70 Jahren.

Gestern feierte das Projekt seinen letzten Tag. Dafür gab es in der Weststraße 45 ein umfangreiches Programm, unter anderem mit einer Filmschau, einem interaktiven Theaterstück, einem Improtheater und einem Meet and Greet mit den beiden Dragqueens Miss Galaxia und Moana Parks. Veranstalter Matthias Damberg zieht eine positive Bilanz:

"Wir sind wirklich sehr zufrieden. Wir sprechen eine offene Einladung aus, wo auch viele hinkommen, die ihn (die Weststraße 45) noch als ehemaligen 'Schuhpark' kennen. Hier haben sie als Kind ihre Schuhe gekauft und jetzt findet hier Kunst und Kultur statt" - Matthias Damberg, Treibwerk.Theater Hamm

Projekt in Hamm soll wiederholt werden

Nach diesem großen Erfolg und der positiven Resonanz soll das Projekt in ähnlicher Form wiederholt werden. Finanziert wurde das Projekt unter anderem von "Kreativ Quartiere Ruhr". Mit dieser Förderung möchte Damberg in zwei Jahren erneut ein Projekt auf die Beine stellen, gerne wieder in der Fußgängerzone. Er sieht in Leerständen eine ideale Voraussetzung, um Kultur in die Innenstadt zu bringen:

"Hier in einem Leerstand ist es sonst tot - da passiert nichts! Die Leute sind begeistert davon, dass so ein Angebot gemacht wird und dass die Innenstadt nicht der Ödnis und der Tristesse überlassen ist, sondern dass ist ja unsere Innenstadt, die wir bevölkern wollen. Und wenn die Läden sterben, dann muss einfach die Kultur einziehen." - Matthias Damberg, Treibwerk.Theater Hamm

Vor allem durch den verkaufsoffenen Sonntag und dem Genuss- und Kinderfest in der Innenstadt hat das TOGATHERING-Finale in der Weststraße noch mal einen richtigen Besucher-Boost bekommen, meint auch Matthias Damberg.

Weitere Meldungen