Trianel in Hamm Uentrop läuft jetzt und in Zukunft

Das Hammer Gas-Kraftwerk von Trianel in Uentrop läuft trotz Gaskrise weiter. Das sei wichtig, um das Stromnetz zu stabilisieren, sagte uns eine Sprecherin.

Das Trianel Kraftwerk in Uentrop
© Radio Lippewelle Hamm

Auch in Zukunft soll das Kraftwerk stabil weiter laufen. Vor allem bei erneuerbaren Energien komme es zu Schwankungen bei der Einspeisung, und gerade ein Gaskraftwerk könne dann in Minuten an- oder abgeschaltet werden, im Gegensatz zu Kohle.



Was am Standort Uentrop sonst noch geplant ist

Das Kraftwerk wird im Herbst 15 Jahr alt und dann steht planmäßig eine Revision an. Dabei werden dann auch die Generatoren ausgetauscht. Die neuen würden auf jeden Fall "Wasserstoff-ready" sein, sagte uns eine Sprecherin - so heißt das offiziell. Sie könnten also auch mit Wasserstoff betrieben werden. Außerdem läuft zur Zeit zusätzlich eine Machbarkeitsstudie für einen so genannten "Elektrolyseur". Er gehört zu den wichtigsten Wasserstofftechnologien. Eine solche Anlage kann Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten. Trianel und Stadtwerke Hamm wollen damit einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten.

Weitere Meldungen