Trotz Überflutung: Aktuelle Lage am Ahsedeich in Hamm unkritisch

Nach den intensiven Niederschlägen der letzten Wochen bleibt die Lage am Ahsedeich im Bereich der Soester Straße unter Beobachtung.

Der Wasserpegel am Ahsedeich ist wieder gestiegen.
© Thorsten Stute

Gestiegener Pegel rund um Ahsedeich in Hamm

Die Stadt hat Pegelstände, Niederschläge und Wettervorhersagen im Einzugsgebiet rund um den Ahsedeich in Hamm kontinuierlich im Blick und bewertet diese Informationen entsprechend, so ein Stadtsprecher. Derzeit sei die Situation unkritisch. Zwar ist das Wasser am Deich am Montag (6.1.) angestiegen, an der kritischen Stelle jedoch nicht. Aktuell fallen die Pegel sogar, und die Niederschlagsvorhersage ist ebenfalls unkritisch. Die Stadt ist jedoch vorbereitet, falls sich die Lage ändert: Big-Packs und mobile Pumpen könnten eingesetzt werden, was bisher nicht nötig war.

Wasser am Ahsedeich ist wieder gestiegen
Wasser am Ahsedeich ist wieder gestiegen© Thorsten Stute
Wasser am Ahsedeich ist wieder gestiegen
© Thorsten Stute

Vorbereitungen für zukünftige Hochwasser in Hamm

Hintergrund der Maßnahmen ist das Ahsehochwasser im Winter 2023. Tausende Einsatzkräfte mussten damals den Ahsedeich im Bereich der Soester Straße stabilisieren, um ein Durchweichen zu verhindern. Um zukünftige Hochwasserereignisse besser zu bewältigen, wurden mehrere Gutachten und Untersuchungen durchgeführt, die vor allem Schwachstellen des Deichs identifizieren sollten.

Weitere Meldungen