Umbau des Westentors in Hamm soll im September starten

Am Westentor in der Hammer Innenstadt beginnt nach den Sommerferien der Umbau. Der zentrale Bushaltepunkt soll unter anderem neue Dächer bekommen, die Rad- und Fußwege sollen neu aufgeteilt werden.

Das Westentor.
© Radio Lippewelle Hamm

Archäologen untersuchen zentralen Punkt der Stadtgeschichte

Die Stadt hat die Arbeiten gemeinsam mit den Stadtwerken ausgeschrieben, bis Mitte Juli können Unternehmen ihre Angebote einreichen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im September beginnen. Gleichzeitig sichern Archäologen mögliche Überreste an der ehemaligen Stadtmauer. Wenn etwas gefunden wurde, soll das auch mit "Aktionen erlebbar" werden, verspricht die Stadt. Die Stadt verspricht auch, dass Anlieger und Bürgerinnen und Bürger nochmal genau informiert werden, bevor die Bauarbeiten starten.

Busse und Autos werden weiträumig umgeleitet

Der Auto- und Busverkehr wird auf jeden Fall umgeleitet. Klar ist schon, dass die Busse aus Richtung Osten und Süden über den Westenwall Richtung Hauptbahnhof umgeleitet werden. Über die Brüderstraße fahren dann keine Busse mehr. Im umgekehrter Richtung werden die Busse über den Südring geleitet. Dort wird allerdings noch länger gebaut, solange fahren die Busse über die Friedrichstraße.

Weitere Meldungen