Verkaufsoffener Sonntag am dritten Advent in Hamm

Eine Woche vor Weihnachten sind viele Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen unzufrieden. Sie hoffen, dass die Kauflaune in den verbleibenden Tagen vor dem Fest deutlich anzieht. Die Händler in Hamm wollen nicht in die Klage einstimmen.

© Thorsten Huebner

Verkaufsoffener Sonntag sorgt für volle Innenstadt in Hamm

Beim letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr wurde die Stadt knüppel voll. Das trockene Wetter hat am Sonntag wohl viele auch zum Bummeln rund um den Weihnachtsmarkt verlockt. Mittags fing es noch ruhig an, sagt Händlersprecher Matthias Grabitz. Zur Dämmerung stieg die Frequenz weiter an. Es wurde gebummelt und auch gekauft, sagt Grabitz. "Die Umsätze lagen über dem Vorjahr, sodass wir positiv gestimmt in die letzte Woche vor dem Weihnachtsfest starten." Weil Heiligabend dieses Jahr an einem Sonntag ist, dürften die Kassen ordentlich klingeln, vor allem in den Supermärkten.


2024 bietet wieder vier verkaufsoffene Sonntage

Auch im kommenden Jahr soll es in Hamm wieder vier verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt geben. Das hat der Rat beschlossen. Die Wirtschaftsagentur Implus plant Verkaufsöffnungen in der Innenstadt zum 4. Mobilitätstag am 7. April, zum 7. Hammer Genussfest am 29. September, zum "Bunten Herbst" am 27. Oktober und die "Familien-Weihnacht" am 15. Dezember.



Weitere Meldungen