Vibefactory eröffnet Pop-up-Store im Allee-Center Hamm

Mit „Welcome to my Garden“ hat sich die Vibefactory einen Namen in Hamm gemacht. So richtig vorgestellt hat sich die Eventagentur aber bisher nicht. Das möchte sie jetzt nachholen und das auf eher ungewöhnliche Weise.

© André Kollas - Vibefactory

DJ-Sets und Wine-Tasting: Vibefactory eröffnet Pop-up-Store im Allee-Center Hamm

Wer ist eigentlich die Vibefactory? Diese Frage wollen Julian Sokolowski und André Kollas ab sofort im Allee-Center beantworten. Dort eröffneten die Gründer der Eventagentur am Donnerstag gemeinsam einen Pop-up-Store. „Wir haben keine Waren, die wir verkaufen können, aber wir wollen uns vorstellen und auch unsere Festivalbesucher, Partygäste oder mögliche zukünftige Kunden kennenlernen“, erklärt Sokolowski.

So hat das Team in den vergangenen Wochen die ehemalige Hallhuber-Filiale in einen Festival-Raum umgebaut. In der Mitte des 164 Quadratmeter großen Geschäfts steht ein DJ-Pult, an dem jeden Abend unterschiedliche DJs auflegen sollen. An den Wänden finden sich Deko-Elemente von Festivals und Partys. Auf Bildschirmen laufen Bilder und Videos von vergangenen Veranstaltungen, dazu gibt es auch Getränke.

Kreative Wege gegen Leerstand im Allee-Center Hamm

„Wir wollen den Leuten mal etwas anderes im Allee-Center bieten. Wir haben Kontakt zum Center-Manager aufgenommen und dann gemeinsam ein bisschen rumgesponnen, was man mit so einem leer stehenden Ladenlokal machen kann“, sagt André Kollas. „Wir wollen Leuten eine Plattform bieten, um zusammenzukommen, sich kreativ austauschen, zu plauschen“, sagt Center-Manager Markus Haas. Natürlich sei es weiterhin primär das Ziel, den Leerstand mit neuen Geschäften zu füllen, doch bis dahin sei er auch weiter offen für kreative Ideen zur temporären Nutzung. „Mit Limited Kickz haben wir da ja einen ersten Anfang gemacht. Und das läuft sehr gut“, sagt Haas. Aktuell stehen sieben der 78 Ladenlokale im Allee-Center leer. Zum Frühjahr erwartet der Center-Chef aber weitere Anmietungen.

Neben abendlichen DJ-Sets und Raum für Fragen und Ideen, soll es bei der Vibefactory auch kleinere Veranstaltungen geben. „Wir werden ein Gin-Tasting und eine Weinprobe machen. Hammer Künstler stellen Bilder aus und wir planen auch ein Tattoo-Walk-In“, sagt Sokolowski.

© André Kollas
© André Kollas

Was ist die Vibefactory?

2019 organisierten André Kollas und Julian Sokolowski zum ersten Mal das DJ-Festival „Welcome to my Garden“ im Kurhausgarten. Dafür gründeten sie eine GbR. Als Festivals und Partys während der Coronazeit nicht mehr möglich waren, organisierten die Freunde Alternativveranstaltungen, wie ein Autokino, einen Biergarten mit DJ-Musik und eine Veranstaltungsreihe an der Waldbühne. „Dann haben wir auch Anfragen von anderen bekommen, ob wir nicht auch etwas für sie planen können. Weil wir das nicht alles über Welcome to my Garden laufen lassen wollten, haben wir dann die Vibefactory gegründet“, erklärt Kollas. Was als Projekt „nebenbei“ begonnen hatte, nahm bald immer mehr Zeit ein. Zum 1. März 2023 kündigten Kollas und Sokolowski ihre Hauptjobs, um sich in Vollzeit um die Vibefactory kümmern zu können.

Bis zum 20. Januar bleibt der Store der Vibefactory im Allee-Center. Geöffnet ist er immer donnerstags bis samstags von 12 bis 20 Uhr.

Weitere Meldungen