Viele neue Baustellen und Sperrungen in Hamm

In dieser Woche (ab 13.5.) starten an mehreren stark befahrenen Straßen in Hamm Bauarbeiten. Wir haben einen Überblick.

© Symbolbild / Canva

Asphaltierungsarbeiten am Ostenwall in der Innenstadt von Hamm verzögern sich

Die Sperrung der Südstraße/ Ostenwall sollte eigentlich in dieser Woche (ab 15.5.) eingerichtet werden, um die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchzuführen. Da die Zufahrt aktuell für das Krankenhaus benötigt wird, wird sich der Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich auf die kommende Woche verschieben. Die Verkehrsregelung mit der Ampelanlage wird deshalb erstmal bestehen bleiben. Die Stadt geht davon aus, dass in der kommenden Woche asphaltiert werden kann und die Mittelinsel aufgebracht bzw. angeschraubt werden kann. Dann folgen nur noch Markierungsarbeiten.

Neuer Asphalt für die Lohauserholzstraße in Hamm

Die Stadt lässt ab dem 13. Mai ein Teilstück der Lohauserholzstraße in Hamm-Westen neu asphaltieren. Es geht um den Abschnitt vom Kreisverkehr bis zur Oberonstraße. Die Asphaltschicht wird dann von Montag bis Donnerstag (13. bis 16. Mai) jeweils erst nach Feierabend eingebaut. Das bedeutet: die Arbeiten finden jeweils von 17:30 bis 22 Uhr statt, dann wird der jeweilige Teilbereich gesperrt. Nach 22 Uhr wird der Straßenabschnitt wieder freigegeben und kann befahren werden, so die Stadt. Die Umleitung führt in Richtung Wilhelmstraße über die Oberonstraße, die Ackerstraße, die Wilhelmstraße bis zur Lohauserholzstraße und umgekehrt.

Fernwärme-Ausbau in Hamm-Osten

Die Stadtwerke starten am Mittwoch (15.5.) mit Vorbereitungen des Fernwärme-Ausbaus in Richtung Hamm-Osten. Dazu wird in der Innenstadt die Sedanstraße in Höhe der Commerzbank und zwischen „Am Stadtbad“ und „Südring“ gesperrt, außerdem die "Westhofenstraße" zwischen dem „Südring“ und dem „Südenwall“. In dem Bereich werden die Fernwärme-Leitungen erneuert. Die Stadtwerke brauchen bis zu acht Wochen.   

Und der Lippeverband startet heute parallel ab Montag (13.5.) mit Vorbereitungsarbeiten im Bereich "Am Stadtbad/Sedanstraße". Hier steht eine Kanalerneuerung an. Zur Sicherung der Ausschachtungen wird die Sedanstraße halbseitig in Fahrtrichtung Südring gesperrt. Der fließende Verkehr kann aber mit verminderter Geschwindigkeit die Arbeitsstellen passieren, so der Lippeverband. Bereits zum Ende der Woche sollten die Erkundungsbohrungen abgeschlossen sein. Mit den Vorarbeiten will der Lippeverband verhindern, dass während der eigentlichen Sanierung unerwartete Überraschungen die Sanierung verzögern.

Holzstraße in Herringen wieder gesperrt

Und auch die Holzstraße in Herringen ist wieder gesperrt. Dort haben die Arbeiten an Abflussrinnen, Regeneinläufen und Schachtabdeckungen begonnen. Außerdem werden vorhandene Fahrbahnmarkierungen entfernt. Während der Arbeiten wird die Holzstraße zwischen der Fangstraße und der Humburgstraße in Fahrtrichtung Sandbochum zur Einbahnstraße. Eine Umleitung erfolgt über die August-Bebel-Straße, Herringer Heide und die Dortmunder Straße. Nach Abschluss der Vorarbeiten erfolgt voraussichtlich Ende Mai der Einbau der neuen Asphaltdeckschicht, so die Stadt. Bis dahin kann die Holzstraße wieder befahren werden. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 90.000 Euro.

Weitere Meldungen