Viele Straßen in Hamm werden saniert

Hamm wird um einige Baustellen reicher. Die Stadt saniert Straßenabschnitte - unter anderem in Heessen und Berge. In der Hohenzollernstraße gibt es eine besonders verrückte Baustelle.

© Symbolbild / Canva

Drei Sanierungen in Hamm-Heessen

Ab dem 24. Juli werden in Hamm-Heessen drei Straßenabschnitte für insgesamt rund 40.000 Euro saniert. Den Auftakt macht die Jahnstraße am Montag. Dienstag folgen die Sackgassen der Straßen Langenhövel und Rottkamp. Den Abschluss der Sanierungen bildet am Mittwoch der Kreuzungsbereich Heessener Straße/Ahlener Straße.

Bei allen Maßnahmen werden zunächst Schlaglöcher verfüllt, ehe dann eine rund zwei bis drei Zentimeter dünne Asphaltdeckschicht im Kalteinbau aufgetragen wird, so die Stadt. Während der Arbeiten sind die Fahrbahnen voll gesperrt, weil es sich allerdings um Tagesbaustellen handelt, können diese je nach Witterung wieder am selben Tag befahren werden.

Weitere Sanierungen im Hammer Westen und in Hamm-Rhynern

Mit weiteren Sperrungen müsst ihr im Hammer Westen rechnen. Genauer geht es um die Ackerstraße im Bereich zwischen der Wilhelmstraße und „Am Ebertpark“. Während der einwöchigen Arbeiten wird zunächst die Asphaltschicht abgefräst und anschließend neu aufgetragen. Die Ackerstraße wird dann komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet.

Und auch die Sanierung der Ursulastraße in Rhynern beginnt. Auch hier wird die Asphaltschicht abgefräst. Im Anschluss erfolgen Leitungsarbeiten sowie die Installation von zehn neuen Straßenlaternen. Dann wird auf 350 Metern neuer Aspahlt aufgetragen. Während der 4-wöchigen Arbeiten ist die Ursulastraße zwischen Ostdorfstraße und Christinenweg voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Einschränkungen auch auf dem Bockumer Weg in Hamm Bockum-Hövel

Auch auf dem Bockumer Weg müsst ihr euch ab heute auf Einschränkungen einstellen.

Denn da startet die Bahn heute mit Arbeiten an der Bahnüberführung mit einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Münsterstraße. Ihr könnt also erstmal nur vom Bockumer Weg auf die Münsterstraße fahren, aber nicht andersherum.

Donnerstag bis Samstag wird sie dann zwischen 22 und 5 Uhr morgens voll gesperrt.

Skurrile Baustelle in Hamm-Rhynern

Eine so verrückte Baustelle wie an der Hohenzollernstraße hat es schon lange nicht mehr gegeben. Dort hat der Lippeverband schon vor drei Monaten mit der Erneuerung der Kanäle begonnen. Das sollte im Dezember fertig sein. Die Bauarbeiten werden aber jetzt unterbrochen, aus Sicherheitsgründen. Denn neben den Kanälen liegt auch eine Gasleitung. In den Planungsunterlagen sah das noch anders aus. Der Lippeverband will natürlich kein Risiko eingehen und der Gasleitung mit den Baggern nicht zu nahe kommen. Deswegen werden die Stadtwerke die Leitung erstmal verlegen. Deswegen wird die Baugrube erstmal wieder dicht gemacht. Die Arbeiten an der Hohenzollernstraße in Berge werden wohl erst im Frühjahr nächsten Jahres fortgesetzt. 

Die Baustellen im Überblick

Weitere Meldungen