Viertklässler in Hamm müssen sich neue Schulen suchen

Ein spannender Tag für alle Schülerinnen und Schüler in Hamm. Mit dem Halbjahreszeugnis müssen sich Viertklässler nach einer neuen Schule umsehen. Die Anmeldungen laufen bereits.


Eine Lehrerin erklärt einem Schüler die Aufgabe in einer Gruppenarbeit.
© Syda Productions / Canva

Empfehlung für die Schulform in der 5. Klasse.

Am Freitag (26.1.) gibt es für rund 1700 Viertklässler in Hamm Halbjahreszeugnisse. Damit werden auch die Weichen für die weiterführenden Schulen gestellt. Die Anmeldetermine für die Gesamtschulen starten wie immer als erstes, am Freitag, 26. Januar und laufen eine Woche lang, bis zum 1. Februar. Erst danach folgen Gymnasien, Haupt- und Realschulen, vom 14.02. bis 27.02. Der Grund: die Gesamtschulen können erfahrungsgemäß nicht alle interessierten Viertklässler aufnehmen.

Für das laufende Schuljahr sah es vor einem Jahr so aus: Die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Bockum-Hövel musste 30 Kinder ablehnen. Die Friedensschule in der Innenstadt hatte noch 20 Plätze frei, die neue Freymuth-Schule in Herringen noch 15 Plätze. Rein rechnerisch hat also jedes Kind einen Gesamtschulplatz gefunden. Die Marienschule Hamm weist darauf hin, dass auch sie vorgezogene Anmeldetermine hat, diesmal vom 29. bis 31. Januar. Die Termine für unsere Aufnahmegespräche werden demnach am Tag der offenen Tür am 19.01.2024 ab 16 Uhr im Sekretariat vergeben.

Die Lippewelle hat vor Kurzem berichtet: Schulen, die es schwerer haben, weil sie vielleicht viele Kinder aus Zuwandererfamilien betreuen oder besonders integrativ arbeiten, sollen mehr Personal bekommen. Dafür wird der Sozialindex vergeben.

Weiterführende Schulen in Hamm beraten über Laufbahn

Die Eltern melden nach Beratung durch die abgebende Schule ihr Kind an einer Schule der Sekundarstufe I ihrer Wahl an. Sofern der Wunsch der Eltern und die Schulformempfehlung nicht übereinstimmen, findet im Zuge der Anmeldung gegebenenfalls eine Beratung durch die weiterführende Schulen statt. Das schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Die offene Ganztagsschule ist dabei ein attraktives Modell, denn immer mehr Kinder in Hamm sind nach der Schule in Betreuung.

Zeugnistelefon für Schüler aus Hamm

Verbunden mit der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg wieder ein Zeugnistelefon an. Unter der Telefonnummer 02931/82-3388 stehen den Schülerinnen und Schülern der Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs sowie deren Eltern Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Zeugnistelefon ist am Montag, 29. Januar, und Dienstag, 30. Januar 2024, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie am Mittwoch, 31. Januar 2024, von 09:00 bis 12:00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Zeit besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen an die zentrale Rufnummer 02931/82-0 zu wenden. Von dieser zentralen Rufnummer werden die Anrufe dann an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner weitergeleitet.

Weitere Meldungen