Volksbank Hamm trotzt der Krise

Trotz der schwierigen Situation mit Corona, Krieg und Energiekrise haben die Menschen in Hamm im vergangenen Jahr weiter Geld angelegt und Kredite aufgenommen. Diese positive Bilanz zieht die Volksbank Hamm.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Volksbank Hamm ist zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Das Geschäftsvolumen (Kundeneinlagen + Wertpapiere + Kreditvolumen) betrug zum Jahresende stabile 2,6 Milliarden Euro. Bei den Kundenkrediten gab es ein Wachstum von 2,7 Prozent auf 1,068 Milliarden. Einen Großteil des Kreditvolumens machen dabei die Firmenkunden aus. Hammer Unternehmen haben im vergangenen Jahr unter anderem in Gebäude investiert. Auch Neugründungen spielten bei den Krediten eine Rolle, sagte Volksbank-Direktor Burkhard Reher.

Volksbank Hamm zieht positive Bilanz: Viele Kredite und Sparangebote

Kreditausfälle, also, dass jemand seinen Kredit nicht bedienen konnte, seien nicht vorgekommen. Darüber sei man auch sehr froh, sagte der Bankdirektor. In der aktuellen Lage sei das nämlich nicht selbstverständlich. Bei den Privatkunden seien die Sparangebote der Volksbank gut nachgefragt. Besonders Bausparverträge seien 2022 viele abgeschlossen worden, erklärt Reher.

Trotz großem Onlineinteresse: Filialen in Hamm bleiben bestehen

Die Volksbank in Hamm hat neben der Hauptgeschäftsstelle aktuell sieben große Filialen und acht SB-Punkte im Stadtgebiet. Das soll auch erst einmal so bleiben, auch wenn die Onlineangebote bei den Kunden eine immer größere Rolle spielen. Besonders stolz ist Reher zudem auf die enge Verbundenheit der Mitglieder. „Zu Ehren unserer Mitglieder haben wir unsere Region finanziell unterstützt. Wir haben viele Einrichtungen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport im vergangenen Jahr mit mehr als 144.000 Euro unterstützt. Zusätzlich wurden über die Volksbank Hamm Stiftung knappe 54.000 Euro gespendet.

Gesamtbank durchbricht Bilanzsumme von 10 Milliarden Euro

Die Gesamtbank vermeldete zudem einen neuen Rekord: Erstmals in ihrer 124-jährigen Geschichte durchbrach die genossenschaftliche Bank mit der Bilanzsumme die Zehn-Milliarden-Euro-Marke. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 ist die Bilanzsumme um 276 Millionen Euro bzw. 2,79 Prozent auf 10,181 Milliarden Euro gewachsen.

Weitere Meldungen