Vorlesen im Museum - 30. März bis 22. Juni 2025

Kooperation vom Verein Lesewelt und dem Gustav Lübcke Museum.

© Radio Lippewelle Hamm

Geschichten passend zu den Sonderausstellungen

Bereits seit über einem Jahr lesen Vorlesepaten des „Vereins Lesewelt“ ehrenamtlich an ausgewählten Sonntagen im Gustav-Lübcke-Museum. Der Verein hat zum Ziel, Kinder für Bücher zu begeistern, denn Vorlesen ist die beste Sprach- und Leseförderung und eine unbezahlbare Investition in die Zukunft der Kinder.

Von 11 bis 13 Uhr werden kurze Geschichten für Kinder ab 3 Jahren zu den passenden Sonderausstellungen des Museums vorgelesen. Dabei dürfen es sich die Kinder mit ihren Eltern in der unteren Etage des Museums auf gemütlichen Sitzsäcken bequem machen und den Geschichten lauschen. Eng in die Kooperation eingebunden ist auch die Stadtbücherei. Von hier aus werden ebenfalls ehrenamtliche Vorlesepaten in der Bücherei selbst, in Schulen und in unzähligen Kitas eingesetzt.

In den Sommermonaten Juli und August finden aufgrund der Ferienzeit und der bevorzugten Aktivitäten im Freien keine Termine statt.

Termine und Themen

So, 30. März 2025 von 11 bis 13 Uhr – Thema: Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech“ für Kinder ab der 3. Klasse

So, 13. April 2025 von 11-13 Uhr – Thema: Hase, Ei und Leserei - Kurzlesungen zu Ostern für Kinder ab 4 Jahre

So, 18. Mai 2025 – 11-13 Uhr – Kurzlesungen am Internationalen Museumstag – Geschichten rund ums Museum

So, 22. Juni 2025 – 11-13 Uhr - Hip, Hip, Hurra, der Sommer ist da - Kurzlesungen für Kinder ab 4 Jahre

Weitere Meldungen