Zeugen gesucht nach Brand in Hammer Fußgängerzone

Nach dem Brand in einem Imbiss in der Hammer Fußgängerzone am Freitagmorgen sucht die Kriminalpolizei jetzt nach Zeugen. Eine Mordkommission ermittelt.

Brand Fußgängerzone Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Mordkommission ermittelt nach Brandstiftung in Hamm

Eine Mordkommission des Polizeipräsidiums in Dortmund hatte die Ermittlungen am Freitag übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Brand in dem Gebäude an der Ecke Weststraße / Rödinghauserstraße vorsätzlich gelegt wurde. Auf Videoaufzeichnungen ist zu sehen, wie zwei unbekannte Täter in den Imbiss eindringen, dort Brandbeschleuniger verteilen und anzünden. Das sagte der Dortmunder Staatsanwalt Henner Kruse am Montag (22.4.) auf Lippewelle-Anfrage. Auch eine Brand-Sachverständigerin habe das bestätigt, so Kruse. Ermittelt wird daher wegen Brandstiftung und wegen versuchten Mordes. In dem Haus befinden sich auch Wohnungen.

Hinweise an die Kriminalwache in Dortmund

Zur Aufklärung der Tat bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen. Wer vor, während oder nach der Tat auf der Weststraße oder im Umfeld verdächtige Personen oder verdächtige Fahrzeuge gesehen hat, soll sich direkt bei der Kriminalwache in Dortmund melden, unter Tel. 0231/132 7441.

Einbruch in Hammer Imbiss zwei Tage zuvor

Schon zwei Tage vor dem Brand gab es in dem Imbiss an der Weststraße einen Einbruch, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Dabei wurde die Eingangstür beschädigt. Sie war am Freitagmorgen (19.4.) daher nur notdürftig gesichert. Dadurch konnten die Brandstifter womöglich leichter in den Imbiss gelangen, um dort das Feuer zu legen.

Weitere Meldungen