Züge in Hamm fallen wegen defektem Stellwerk aus

Ein defektes Stellwerk in Soest beeinträchtigt den Zugverkehr zwischen Lippstadt und Hamm Hbf, voraussichtlich noch bis mindestens Anfang kommender Woche, heißt es von der Deutschen Bahn am Donnerstag Nachmittag (4.9.).

Zug am Bahnhof
© Radio Lippewelle Hamm / Gerdau

Brand am Stellwerk in Soest beeinträchtigt Bahnverkehr in Hamm

Ein defektes Stellwerk in Soest sorgt für Probleme im Bahnverkehr - und das voraussichtlich noch bis mindestens Anfang nächster Woche. Laut Polizei hat es am Abend in einem Schalthaus am Soester Bahnhof gebrannt. Die Ursache sei noch nicht abschließend geklärt. Am Abend war von einem Blitzeinschlag die Rede, es könnte sich aber auch um einen technischen Defekt oder um Brandstiftung handeln, sagt die Polizei. Für Zugreisende sind die Auswirkungen enorm: Es kommt zu Teilausfällen und Verspätungen. Für Hammer Pendler heißt das, dass sie aktuell nicht in Richtung Lippstadt fahren können. Viele Pendler stranden also gerade auch bei uns in Hamm. 

Deutsche Bahn muss Kabel aufwändig wiederherstellen

Nach dem Brand in einem Schalthaus in Soest beginnt die Deutsche Bahn (DB) mit den Reparaturarbeiten. Fachexperten der DB verschaffen sich derzeit einen Überblick über die Schäden. Schon jetzt ist klar: Das Feuer hat mehrere dutzend Kabelstränge zerstört. Elektroniker bereiten derzeit die aufwändigen Reparaturarbeiten vor, um die Kabelstränge wiederherzustellen. Jeder einzelne Kabelstrang besteht aus einer Vielzahl einzelner Kabeln, so die Bahn. Demnach müssen die Mitarbeitenden mehrere hundert Kabel reparieren. Jedes einzelne Kabel wird anschließend noch aufwändig geprüft, um sicherzustellen, dass die Anschlüsse korrekt sind. Erst nach den letzten Abnahmen kann das zum Schalthaus gehörende Stellwerk wieder seinen Betrieb aufnehmen.

Diese Verbindungen in Hamm sind betroffen

In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen bei folgenden Linien in Hamm:

  • RB 59: Ein Schienenersatzverkehr der Firma Hanrath Reisen ist zwischen Werl und Soest eingerichtet. Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Werl, die Folge sind Teilausfälle zwischen Werl und Soest. Die Züge der Linie RB 59 können vereinzelt im gesamten Laufweg Ausfallen.
  • RB 89: Die Züge im Streckenabschnitt verspäten sich in beiden Richtungen um voraussichtlich 15 bis 30 Minuten.
  • RE 11 (RRX): Die Züge der Line RE 11 (RRX) enden aus Richtung Kassel-Wilhelmshöhe in Lippstadt. In der Folge kommt es zu einem Teilausfall zwischen Hamm (Westf) Hbf und Lippstadt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Firmen Fabian-Reisen und Hanrath-Reisen ist eingerichtet. Alternativ könnt ihr auch die Züge der Linie RB 89 zwischen Lippstadt und Hamm (Westf) Hbf nutzen.

Wegen des Brandes und der notwendigen Reparaturen kann die Strecke Soest - Paderborn nur stark eingeschränkt befahren werden, heißt es von der DB. Einzelne Züge des Fernverkehrs fahren weiterhin über Soest und Paderborn nach Hannover. Andere ICE werden über Münster und Osnabrück umgeleitet. Dadurch kommt es zu längeren Fahrzeiten, unter anderem auf den Verbindungen Koblenz–Bonn–Köln/Düsseldorf –Hannover–Berlin und Stuttgart–Köln–Hannover–Magdeburg–Berlin. IC-Züge von Köln über Hamm(W)–Kassel-Wilhelmshöhe und Eisenach fallen aus.

Weitere Meldungen