Züge können bald am Bahnhof Westtünnen halten

Die Deutsche Bahn ist fast fertig mit den Bauarbeiten am Bahnhof Westtünnen. Hier lest ihr, wann die ersten Züge dort herfahren können.

© Stadt Hamm/Schwartländer

Deutsche Bahn will mit Bahnhof Westtünnen im Juni fertig sein

Am Bahnhof in Westtünnen sollen in diesem Jahr noch die ersten Bahnen halten. Die Deutsche Bahn ist fast fertig mit ihrem Teil der Baustelle. In den nächsten Tagen erledige sie noch Restarbeiten, hat ein Bahnsprecher auf Lippewelle-Anfrage gesagt. Wie geplant werde man damit dann noch im Juni fertig. 2022 hatte die Bahn angefangen, den neuen Bahnhof in Westtünnen zu bauen nach rund 30 Jahren Planung.

Dort gibt es jetzt zwei neue Außenbahnsteige mit einer Länge von jeweils 190 Metern. Auf den Bahnsteig kommt ihr über zwei Wege. Der Bahnhof sei deswegen vollständig barrierefrei erreichbar, sagt die Bahn. Der neue Bahnhof ist mit Sitzbänken, Vitrinen, Abfallbehältern sowie mit Hinweisschildern ausgestattet.

Stadt Hamm will Restarbeiten um den Bahnhof Westtünnen bis Oktober abschließen

Um den Bahnhof herum arbeitet die Stadt Hamm gerade noch. Am Park and Ride Parkplatz hat die Stadt schon Kanäle verlegen lassen, damit Regenwasser ablaufen kann. In der Verdistraße hat sie Bordsteine gebaut, den Asphalt neu gemacht und die Gehwege gepflastert. In der Von-Thünen-Straße wurde die südliche Fahrbahnseite einschließlich der Gehwege fertiggestellt. Dort muss noch der Boden verbessert und ein Frostschutz eingebaut werden.

Auf dem Park and Ride selber, macht die Stadt noch die Parkplätze fertig. Damit will sie bis Anfang September fertig sein. Dann fehlen nur noch Schilder, Pflanzen und die Markierungen auf der Straße. Damit sollen die ersten Züge Anfang Oktober 2024 in Westtünnen halten, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen