7.000 Menschen in Hamm nutzen das Deutschlandticket

Seit Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat. Jetzt steht fest: Der Preis bleibt dieses Jahr stabil. Eine gute Nachricht für 7.000 Hammer, die das Ticket jeden Monat nutzen.

© MTB

Stadtwerke zählen 7.000 Deutschlandtickets in Hamm

Seit September nutzen jeden Monat etwa 7.000 Menschen in Hamm ein Deutschlandticket. Das sagen die Stadtwerke auf Lippewelle-Anfrage. Nach Zahlen des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) wurden bis Oktober 2023 in Westfalen 153 Tausend Deutschlandtickets verkauft. In ganz Deutschland nutzen laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) etwa zehn Millionen Menschen das Ticket.

´Preis von 49 Euro bleibt stabil

Seit der Einführung des Deutschlandtickets fahren bundesweit etwa zehn Prozent mehr Menschen mit der Bahn. Wie sich die Fahrgastzahlen in Hamm entwickelt haben, werde erst im Juni ausgezählt, sagen die Stadtwerke. Alle Bahnreisenden, die das Ticket nutzen, können sich darauf einstellen, dass der Preis von 49 Euro pro Monat dieses Jahr stabil bleiben wird. Das haben die Verkehrsminister der Länder zugesichert. Für die Stadtwerke in Hamm eine gute Entscheidung:

"Die Preisgestaltung spielt für die Fahrgäste eine wichtige Rolle. Nur ein attraktives Angebot wird u.a. dabei helfen, die Menschen zum Busfahren zu bewegen." - Stadtwerke Hamm

Langfristige Finanzierung des Tickets bleibt unklar

Auch der NWL bezeichnet den Beschluss als "positives Signal". Preisstabilität könne dazu beitragen, noch mehr Fahrgäste für das Ticket zu gewinnen. Wichtig sei aber, jetzt auch die Frage zu klären, wie die Finanzierung langfristig gesichert werden kann. Ob der Preis von 49 Euro pro Monat auch 2025 gehalten werden kann, ist bisher noch offen.

"Für die Länder, Kommunen und Verkehrsunternehmen ist eine gesicherte Finanzierung unerlässlich. Noch fehlt die Zusage, dass Einnahmeverluste, auch wenn sie über die zwischen Bund und Ländern vereinbarten Mittel hinausgehen, vollständig ausgeglichen werden." - Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Weitere Meldungen