Bahnstrecke Hamm-Münster dicht

Die Bahnstrecke zwischen Hamm und Münster ist vom 4. bis zum 11. März komplett gesperrt.

Insgesamt 1,2 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn (DB) in die Schieneninfrastruktur zwischen Münster und Hamm. Obwohl modernste Arbeitsgeräte eingesetzt werden, sei Baulärm nicht zu vermeiden - heißt es an die Adresse von Reisenden und Anwohnern. Zu verhindern ist auch nicht die komplette Streckensperrung, sie soll aber so kurz wie möglich gehalten werden. Deshalb wird während der Bauzeit auch zeitgleich an Gleisen und Weichen gearbeitet, so die DB.


1.500 Schwellen werden ausgetauscht

Die Komplett-Sperrung ist vorgesehen für die Zeit von Samstag, 4. März (05:00 Uhr) bis Samstag, 11. März (05:00 Uhr). Innerhalb dieser sieben Tage wird eine Weiche und knapp ein Kilometer Gleis erneuert. Dafür müssen mehr als 1.500 Schwellen und 3.000 Tonnen Schotter ausgetauscht werden. Die Sperrung zwischen dem Hauptbahnhof Hamm und dem Hauptbahnhof Münster hat natürlich massive Auswirkungen auf den Fern- und den Nahverkehr.

Auswirkungen auf den Nahverkehr

In der Zeit der Arbeiten fallen die Züge der Linien RE 7 (National Express) zwischen Münster-Hiltrup und Hamm aus. Der Schienenersatzverkehr mit Halt in Drensteinfurt ist eingerichtet.Die Züge der Linien RB 69 (eurobahn) und RB 89 (eurobahn) fallen zwischen Münster Hbf und Hamm von Samstag, 4. März bis Montag, 6. März sowie am Donnerstag, 9. März aus. Am Dienstag, 7. März sowie am Freitag, 10. März fallen beiden Linien zwischen Münster Hbf und Mersch aus. Am Mittwoch, 8. März fallen die Linien bis 17 Uhr zwischen Münster Hbf und Mersch aus, ab 17 Uhr zwischen Münster Hbf und Hamm. Auch hier fährt der Schienenersatzverkehr mit allen Unterwegshalten.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Die Züge der zweistündlich verkehrenden IC-Linie 34 (Münster–Dortmund–Siegen–Frankfurt) werden zwischen Münster und Dortmund umgeleitet. Der Halt in Hamm entfällt. Die üblicherweise über Unna verkehrenden Zugpaare IC 2227/ IC 2228 (Frankfurt–Münster) und IC 2321 / IC 2322 (Frankfurt–Norddeich Mole) werden mit Halt über Dortmund umgeleitet. Die Halte in Hamm, Unna und Schwerte entfallen. Aufgrund weiterer Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Gießen verkehren die Züge nur auf dem Abschnitt zwischen Münster und Friedberg. Die Halte in Frankfurt West und Frankfurt Hbf entfallen.

Detaillierte Infos und Ersatzfahrpläne

Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren. 

Weitere Meldungen