Biber im Kurpark in Hamm unterwegs

Eine Lippewelle-Hörerin hat einen Biber im Kurpark beobachtet und gefilmt. Auch für die Stadt ist der Besucher neu.

Ein Biber auf dem Weg durch den Kurpark zum Schwimmen.
© Privat

Biber macht Ausflug zum Schwimmen im Kurparkteich

Ein Biber zu Besuch im Hammer Kurpark: Diese Szene hat eine Lippewelle-Hörerin gefilmt. Die Stadt hat bestätigt, dass es sich bei einer Sichtung im Kurpark um einen Biber handelt. Sie sagt auch, bis jetzt wusste sie nicht, dass Biber im Kurpark unterwegs sind. Sie hatte keine Spuren dazu. Die Stadt sagt aber auch, dass sich Biber bei uns glücklicherweise langsam wieder ausbreiten. Auf dem Video sieht man den Biber zum Teich tapsen und dann eine Runde schwimmen gehen. Die Stadt vermutet, dass der Biber aber woanders in Hamm lebt und nur zu Besuch im Kurpark gewesen ist.

Aktuell gibt es in Hamm 6 bekannte Bieber-Bauten. Seit rund 10 Jahren sei der Bieber wieder in Hamm, vor allem im Bereich der östlichen Lippeauen.

Zudem stelle man eine zunehmende Ausbreitung nach Westen fest, so die Stadt. Der Bau sei ein sehr sensibler Bereich, weil sich dort die Jungtiere befinden.

Kurpark-Teiche in Hamm frisch entschlammt

Die Stadt hat die Teiche im Kurpark gerade erst entschlammt. Dazu ist mehrere Wochen ein kleines Boot über das Wasser gefahren. Es hat den Schlamm und anderen Unrat aufgesaugt und ihn über eine Leitung auf das ehemalige Gelände des Märkischen Reitvereins gepumpt. Dort wurde das Wasser gefiltert und gereinigt. Das saubere Wasser ist zurück in den Teich gegangen. Teiche müssen regelmäßig gesäubert werden, im Kurpark ist das das letzte Mal vor rund 30 Jahren passiert. Vorher haben Fischer noch die Muscheln aus dem Teich geholt.


Weitere Meldungen