Blutspendemarathon in Hamm erfolgreich - fast 700 Spender

Der Blutspendemarathon in den Zentralhallen gestern war ein voller Erfolg. Fast 700 Spender sind gekommen, sagt das Deutsche Rote Kreuz und ist damit sehr zufrieden.

Insgesamt waren am Sonntag 684 Spender beim Blutspendemarathon in den Zentralhallen, darunter 105 Erstsspender. Im Vorfeld hatte das DRK betont, dass jede Blutspende wichtig sei. Nicht nur für die Unfallopfer, vor allem zum Beispiel für Krebsbehandlungen. In den letzten Monaten gab es oft zu wenig Blut. Denn die Pandemie hatte viele Spendentermine ausgebremst und viele Spender sind ausgefallen, weil sie krank wurden. Besonders dramatisch war die Situation wegen der Grippe-und Erkältungswellen vor Weihnachten. Gleichzeitig steigt der Bedarf wieder, es werden wieder mehr Menschen mit Blutpräparaten behandelt als in der Pandemie.

Lange Warteschlangen

Das DRK zeigt sich mit den Besucherzahlen zufrieden. Viele Spender haben wegen des Blutspendemarathons sehr lange Warteschlagen in Kauf genommen, teilweise lag die Wartezeit bei über einer Stunde. Das DRK bitte dafür um Verständnis. Die Mitarbeiter hätten alles gegeben.

© Radio Lippewelle Hamm
Das Lippewelle-Morgen-Team bei der Blutspende© Lippewelle
Das Lippewelle-Morgen-Team bei der Blutspende
© Lippewelle
© Lippewelle
© Lippewelle

Weitere Meldungen