DRK sucht Vollblut-Helden an der Waldbühne in Hamm

Das Rote Kreuz sucht dringend Blutspender in Hamm und geht dafür neue Wege.

Freikarte gegen Blutspende

Das Blutspendeteam steht am Samstag (22. Juni) vor der Waldbühne in Heessen, mit gleich zwei Spendennmobilen, und zwar von 13.30 bis 18 Uhr. Jeder Blutspender bekommt eine Freikarte für die Saison 2024 und einen Imbissgutschein in Höhe von 7 Euro.

DRK spürt Ferien- und Fußballflaute bei Spendenterminen in Hamm

Durch die Feier- und Brückentage im Mai sind die Blutspenderzahlen in den vergangenen Wochen schon spürbar zurückgegangen. Das DRK erwartet, dass durch die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele sowie die anstehenden Sommerferien die Blutspendebereitschaft weiter sinkt. Der DRK-Blutspendedienst West appelliert deshalb, jetzt und in den nächsten Wochen Blut zu spenden und sprichwörtlich am Ball zu bleiben.

Blutspender in Hamm profitieren von Gesundheitscheck

Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Für den Blutspender selbst ist jede Blutspende auch ein kleiner Gesundheits-Check, weil der Blutdruck, der Puls, die Körpertemperatur und der Blutfarbstoffwert unmittelbar vor der Blutspende überprüft werden. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf verschiedene Infektionskrankheiten.

Altersgrenze für die Blutspende ist passé

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Nach der Blutspende gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses. Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt abrufbar.

Weitere Meldungen