Bodycams auch bei Polizei in Hamm Pflicht

Das Tragen der Videokamera soll zur Deeskalation beitragen und helfen, einen Einsatz im Nachhinein besser bewerten zu können.

© Radio Lippewelle Hamm

Auch bei uns in Hamm muss jede Polizistin und jeder Polizist im Einsatz jetzt eine Bodycam tragen. Diese Pflicht hatte NRW-Innenminister Reul vergangene Woche überraschend im Innenausschuss angekündigt - als Reaktion auf den tragischen Tod eines 16jährigen in Dortmund im August 2022. Bei der Aufklärung des Falles waren widersprüchliche Zeugenaussagen aufgetaucht, das Vorhandensein von Filmaufnahmen hätte da sicherlich aufklären können, so die Begründung.

Ausreichend Bodycams auch für parallel laufende Einsätze

Die Videokamera wird entweder auf der Brust oder auf der Schuler angebracht und kann alles aufnehmen, was der Polizist im Einsatz erlebt. Vor dem Einschalten muss - vor allem bei Minderjährigen - darüber aufgeklärt werden. Bei der Polizei Hamm stünden ausreichend Bodycams zur Verfügung, so dass die Einsatzkräfte auch bei parallel laufenden Einsätzen gerüstet seien, sagte uns eine Sprecherin. Außerdem sei die Nutzung der Bodycam bei der Polizei Hamm schon regelmäßig Bestandteil von Fortbildungen.

Weitere Meldungen