Chattanoogaplatz in Hamm zieht um: Aus einem lustigen Grund

Der Chattanoogaplatz in der Stadtmitte wird an den Kanal verlegt. Erfahrt hier die offiziellen und inoffiziellen Hintergründe.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Stadt will den Platz zwischen Ostenwall und Königstraße nicht mehr so nennen. Offizielle Begründung: Durch das Kino und die geplante Bebauung der restlichen Fläche habe er den Platzcharakter verloren. Die Stadtverwaltung empfiehlt deswegen, die Bezeichung aufzuheben und die Adressen der Königstraße bzw. der Gutenbergstraße zuzuordnen. Davon wären etwa 20 Beteiligte betroffen, hauptsächlich Gewerbeadressen.

Damit der Name "Chattanoogaplatz" nicht aus dem Stadtbild verschwindet, soll im nächsten Schritt der sogenannte "Schleusenplatz" umbenannt werden. Also der neue Platz zwischen Adenauerallee, Wassersportzentrum und Kanal.

Ist ein Besuch aus unserer Partnerstadt der eigentliche Grund?

Inoffizieller Hintergrund der Umbenennung: Im Sommer wird eine Delegation aus unserer amerikanischen Partnerstadt Chattanooga in Hamm erwartet. Das bestätigte uns Bezirksbürgermeisterin Stefanie Baranski. Offenbar will die Stadt den Gästen den Anblick des Platzes ersparen, der seit Jahren Szenetreffpunkt ist, von Unkraut überwuchert und verdreckt.

Weitere Meldungen