Mehr Austausch zwischen Hamm und Partnerstadt Chattanooga

Zum Internationalen Tag der Freundschaft am Dienstag (30.7.) hat die Stadt Hamm angekündigt, ihren Austausch mit der Hammer Partnerstadt Chattanooga vertiefen zu wollen. 

Die Stadt Hamm zu Besuch in unserer Partnerstadt Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee.
© Stadt Hamm

Weitere Treffen mit Partnerstadt von Hamm geplant

Seit mehr als zwei Jahren haben der gemeinsame Austausch und gegenseitige Besuche mit Hamms Partnerstadt Chattanooga deutlich zugenommen. Das sagt die Stadt Hamm. Die Besuche haben das gegenseitige Verständnis für wichtige Zukunftshemen in den Partnerstädten gefördert, so die Stadt. Alle Beteiligten seien motiviert, den Dialog auch nach Auslaufen der Förderung fortzuführen. Die Förderung gab es seit 2022 durch das "Urban Diplomacy Exchange Program" der EU, das die internationale Zusammenarbeit der Kommunen fördert. Auch die Einbeziehung weiterer Verwaltungseinheiten ist vorgesehen. Es gibt zudem Überlegungen, Praktika von Verwaltungsmitarbeitern in der Partnerstadt zu ermöglichen.

Ähnliche Themen beschäftigen Chattanooga und Hamm

Zwischen Chattanooga und Hamm haben sich die Stadtplanung und Stadtentwicklung als Kernbereiche der Zusammenarbeit herausgestellt, heißt es von der Stadt. Sie prägten auch den Besuch einer Delegation aus Hamm und Wolfsburg, der zweiten deutschen Partnerstadt der Amerikaner, in Chattanooga im Juni 2023. Nach dem großen Erfolg der gegenseitigen Besuche war man sich in den Baudezernaten von Hamm und Chattanooga einig, dass eine Fortsetzung des Dialogs auch einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zur Deutsch-Amerikanischen Freundschaft leisten kann. 

"Bezahlbarer Wohnraum, Klimaschutz, Zukunft der Innenstädte – wir arbeiten in Chattanooga und Hamm an den gleichen Themen und profitieren vom kollegialen Austausch." - Andreas Mentz, Stadtrat 

Regelmäßig, mindestens drei- bis viermal im Jahr, treffen sich Mitarbeiter der beiden Städte zum Austausch per Videokonferenz. Einige der bisherigen Austauschthemen waren: 

  • Überblick über die Wirtschafts- und Stadtentwicklung in Chattanooga und Hamm
  • Aktuelle Leitprojekte der Stadtentwicklung 
  • Ansätze für eine nachhaltige Mobilität
  • Planungs- und Steuerungsinstrumente beider Länder und deren Wirksamkeit.

Hamm hat insgesamt neun Partnerstädte

Die US-amerikanische Stadt Chattanooga ist eine von neun Partnerstädten von Hamm. Sie ist seit 1977 durch die Vermittlung des Chemieunternehmens DuPont mit Hamm verbunden. Der Chattanoogaplatz in der Stadtmitte wurde im Frühjahr 2023 an den Kanal verlegt.

Weitere Meldungen