Chefarzt aus Hamm empfiehlt Impfungen statt Maskenpflicht

Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist aufgrund der steigenden Zahlen für eine Maskenpflicht. Der Hammer Dr. Dirk Böcker ist anderer Meinung. Für ihn seien Impfungen viel wichtiger.


© Symbolbild/Pixabay

Die Forderungen nach einem Comeback für die Maskenpflicht in Innenräumen werden gerade immer lauter. Auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist angesichts der steigenden Corona-Zahlen dafür. Etwas anders sieht es der Hammer Chefarzt Dr. Dirk Böcker vom Marienhospital. Er sagt: Wir sind durch mit den Masken, solange keine neue Virusvariante auftaucht und es irgendwo nicht zu eng wird.

Er würde daher nur eine Maskenpflicht im ÖPNV empfehlen. In Kneipen gehe mal freiwillige. Dort könne man selbst entscheiden, ob man in das Lokal gehen möchte oder auch Sicherheitsgründen lieber nicht. Im Einzelhandel seien die Kontakte auch eher kurz und nicht so eng, erklärt Dr. Böcker.

Dr. Dirk Böcker.
Dr. Dirk Böcker© St. Marien-Hospital
Dr. Dirk Böcker
© St. Marien-Hospital

Impfungen statt Masken

Der richtige Zeitpunkt für eine Impfung sei jetzt vor der nächsten großen Winterwelle, appelliert Böcker an die Ü60-Jährigen in Hamm. Eine Maskenpflicht im ÖPNV gibt es übrigens schon jetzt bundesweit. Gleiches gilt für medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen und Pflegeheime.

Weitere Meldungen