"Das Haus des Döners" startet in Hamm

Am Donnerstag (16.5.) hat am Marktplatz in Hamm "Das Haus des Döners" eröffnet. Ein Sicherheitsdienst war im Einsatz, um dem Andrang Herr zu werden.

© Radio Lippewelle Hamm

Viele Besucher zum Start in Hamm

In anderen Städten rund um Hamm gibt es "Das Haus des Döners" schon länger: Jetzt ist es auch bei uns an den Start gegangen. Eine Sprecherin der Dönerkette sagte der Lippewelle vorab, man sei gut vorbereitet auf die Eröffnung in Hamm und den erwarteten Ansturm

Wie bereits in anderen Städten gab es auch hier die umstrittene Marketingaktion "einen Döner für einen Cent". 1.500 Portionen seien vorrätig, so die Sprecherin. Danach sei Schluss mit der Aktion. Die Eröffnung an der Oststraße 1 war um 15 Uhr. 

Eindrücke von der Eröffnung

Ordnungsbehörden haben Neueröffnung in Hamm im Blick

Der Betreiber hatte im Vorfeld auch Gespräche mit den Ordnungsbehörden in Hamm geführt. Von der Polizei hieß es, man habe Verhaltensmaßnahmen mit ihm besprochen, könne bei Bedarf aber auch selbst schnell reagieren. Bis zum frühen Abend sei aber alles ruhig geblieben.

Der Betreiber habe außerdem wie zugesagt einen Sicherheitsdienst eingesetzt. Und: Ein Team des Kommunalen Ordnungsdienstes hat ebenfalls zwischendurch vorbeigeschaut. Auflagen gab es zwar nicht direkt, aber es sollte zum Beispiel nicht überall Müll rumfliegen. Außerdem mussten Rettungswege und Zufahrten frei bleiben.

In anderen Städten war es bei der Eröffnung von "Das Haus des Döners" zu extrem langen Warteschlangen gekommen. Teilweise artete die Situation regelrecht in Chaos aus, zum Beispiel 2022 in Dortmund. Das wollten alle Beteiligten hier vermeiden.

Weitere Meldungen