Diebstahlserie auf Baustellen in Hamm

In Hamm gibt es derzeit viele Straßenbaustellen. Das lockt offenbar auch Diebe an. Innerhalb von nur fünf Tagen sind in Hamm drei teure Baumaschinen gestohlen worden, meldet die Polizei in Hamm.

© iceninephoto via Canva

Rüttelplatte an der Lippestraße gestohlen

Zum jüngsten Baustellendiebstahl kam es erst im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag (05.07.) und dem frühen Dienstagmorgen (09.07.). An der Lippestraße stahlen Unbekannte auf Höhe der Einmündung "Am Jägerhof" eine Rüttelplatte mit einem Gewicht von 800 Kilogramm. Aufgrund des hohen Gewichts der Maschine sei ein Diebstahl nur mit großem Kraftaufwand möglich gewesen, meldet die Polizei in Hamm.

Weitere Baustellenmaschinen in Hamm gestohlen

Der Diebstahl an der Lippestraße ist kein Einzelfall. Innerhalb der letzten sechs Tage (ab 04.07.) sind auf Baustellen im Stadtgebiet insgesamt drei Baustellenmaschinen abhandengekommen. Die Polizei Hamm schließ deshalb nicht aus, dass es sich bei den Dieben um eine Bande handelt. Neben dem Rüttelplatten-Diebstahl an der Lippestraße wurde ebenfalls eine Arbeits-/Hubbühne gestohlen, welche auf einer Baustelle am Ökonomierat-Peitzmeier-Platz abgestellt war. Dieser Diebstahl soll sich im Zeitraum zwischen Freitagabend (05.07.) und Montagabend (08.07.) zugetragen haben. Ebenfalls kam es zwischen Donnerstagmittag (04.07.) und Freitagmorgen (05.07.) zu einem Diebstahl an einer Baustelle in Höhe des alten Bergamtes an der Goethestraße, Ecke Südring. Wie auch schon beim jüngsten Diebstahl wurde hier eine Rüttelplatte gestohlen. Ein Zeuge habe hier gesehen, wie das rund 500 Kilogramm schwere Gerät von Unbekannten in einen blauen Opel-Lieferwagen mit ukrainischem Kennzeichen verladen wurde.

Polizei in Hamm nimmt Zeugenhinweise entgegen

Hinweise zu einem mutmaßlichen Täterfahrzeug und verdächtigen Personen nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Weitere Meldungen