Direktkandidatin Rebekka Kämpfe

Rebekka Kämpfe ist noch ganz frisch in der Politik. Für Die Linke möchte sie nach der Wahl am 26. September in den Bundestag einziehen

© Die Linke

Steckbrief

Partei: Die Linke

Geburtsdatum und -ort: 03.11.1987 in Ahlen

Beruf: Studentin der angewandten Sozialwissenschaften

Schulabschluss: Abitur

Familienstand: verheiratet

Seit wann sind Sie Mitglied der Partei? Seit dem Frühjahr 2020

Welche drei Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Ich will eine sichere Zukunft für unsere Kinder schaffen. Dazu gehören für mich zwingend das Aufhalten der Klimakatastrophe, sowie die Themen Gleichstellung der Geschlechter und eine Auseinandersetzung mit neuen, zeitgemäßen Ansätzen, wie dem bedingungslosen Grundeinkommen.

Wo sehen Sie in Hamm den größten Handlungsbedarf?

Hamm hat im deutschlandweiten Vergleich hohe Arbeitslosenzahlen und auch damit verbunden viel Armut vor Ort. Armut sollte aber in einem reichen Land wie Deutschland kein Thema sein. Die Frage ist doch: Was kann man tun, um Armut generell abzuschaffen. Wenn man hier ansetzt, würde sich das auch auf Hamm positiv auswirken.  

Warum sollen die Wähler Ihnen ihre Stimme geben?

Die Wählerin soll mir ihre Stimme geben, weil ich mich gnadenlos für die kleine Frau stark machen werde. Ich bin zwar noch nicht lange in der Politik, aber ich bin gewillt, etwas zu verändern. Ich bin nicht käuflich und will frischen Wind in die Politik bringen.  

Was können Sie von Berlin aus für die Menschen in Hamm und Umgebung erreichen?

An dieser Stelle will ich ehrlich sein: In Berlin wird Politik auf Bundesebene gemacht. Direkte Politik für Hamm findet eher in der Kommunal- und Landespolitik statt.

Allerdings sind die Probleme, die sich hier zeigen, natürlich auch stellvertretend für die Probleme der gesamten Bundesrepublik. Deswegen ist es richtig, diese in die Arbeit in Berlin miteinzubeziehen.  

Wo ist künftig Ihr Lebensmittelpunkt, sollte es mit dem Einzug in den Bundestag klappen?

Mein Lebensmittelpunkt ist grundsätzlich da, wo meine Tochter ist. Für mich wäre deshalb pendeln angesagt und ich glaube schon, dass es eine große Herausforderung ist, Politik und Muttersein unter einen Hut zu bringen. Das traue ich mir aber zu.

Welche fünf Adjektive beschreiben Ihre Persönlichkeit am Besten?

 Aufgeschlossen, witzig, aktiv, chaotisch, gerechtigkeitsliebend.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich habe gerade mit dem Boxen angefangen und treibe recht viel Sport. Für alles andere, wie Musik, ausgehen, Rotwein trinken und Freunde treffen fehlt mir zumindest im Moment jegliche Zeit.

Wenn Sie für einen Tag jemand anders sein könnten – wer wären Sie?

Jeff Bezos. Und ich würde all sein Geld innerhalb von einem Tag verschenken.

Welches Schulfach war so gar nichts für Sie?

Bio und Chemie.  

Wem möchten Sie mal so richtig die Meinung geigen?

Dem Erfinder von Peppa Wutz.

Wem möchten Sie auf keinen Fall in der Sauna begegnen?

Donald Trump.

Weitere Meldungen