Ehrenamtskarte in Hamm beliebt

Vergünstigt in den Tierpark (Foto): Sowas funktioniert mit der Ehrenamtskarte. Sie steht seit Sommer auch digital zur Verfügung.

Beliebte Vergünstigungen landesweit

Die Ehrenamtskarte erfreut sich auch in Hamm einer wachsenden Beliebtheit, sagt die Stadt. Ihren Angaben zufolge wurden im Jahr 2024 in den sieben Stadtbezirken 192 neue Karten ausgestellt. 145 davon sind eine so genannte "reguläre Ehrenamtskarte" und 47 eine "Jubiläumsehrenamtskarte", die für besonders langjähriges Engagement vergeben wird. Insgesamt seien in Hamm damit nun 946 Karten vergeben worden. Die Karte gibt es bei uns seit 2022 ist laut Stadt "ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger". Mit ihr können Ehrenamtliche bei Partnern in ganz Nordrhein-Westfalen zahlreiche Vergünstigungen erhalten. Und das werde auch gern genutzt, heißt es.

Neue digitale Möglichkeiten

Seit dem 1. Juli 2024 steht die Ehrenamtskarte zusätzlich in digitaler Form über die neue App "Ehrensache.NRW" zur Verfügung, was den Zugang zu den Vorteilen noch einfacher macht. Die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte engagieren sich mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich und erfüllen so eine zentrale Bedingung für die Vergabe. Interessant ist dabei die demografische Verteilung innerhalb der Stadt, betont diese: Die Hälfte der Inhaber sei über 60 Jahre alt, die andere Hälfte verteilt sich gleichmäßig auf jüngere Altersgruppen. Das Engagement von Frauen und Männern halte sich die Waage.

Weitere Meldungen