Mehr Rabatt-Karten fürs Ehrenamt in Hamm

Immer mehr Menschen bekommen Vergünstigungen in Hamm, weil sie sich ehrenamtlich engagieren. Mit der Ehrenamtskarte ist zum Beispiel der Eintritt ins Kino oder Museum günstiger. Wo ihr die Karte beantragen könnt, erfahrt ihr hier.

Ehrenamtsfest in Hamm
© Stadt Hamm

Mehr Ehrenamtliche in Hamm haben Karte fürs Ehrenamt

Günstiger ins Kino oder in den Tierpark: Das geht mit der Ehrenamtskarte in Hamm. Hammer bekommen sie, wenn sie sich ehrenamtlich engagieren. Immer mehr nutzen das Angebot, sagt die Stadt. Die hat die Ehrenamtskarte vor eineinhalb Jahren eingeführt. Seitdem beantragen sie immer mehr Ehrenamtliche in Hamm. 112 Ehrenamtskarten und 31 Jubiläums-Ehrenamtskarten sind im vergangenen halben Jahr hinzugekommen, sagt die Stadt. Insgesamt haben in Hamm jetzt 534 Ehrenamtliche eine Ehrenamts- und 223 eine Jubiläumsehrenamtskarte. Ein wichtiges Ehrenamt ist zum Beispiel die Notfallseelsorge in Hamm.

Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjährige Ehrenamtliche in Hamm

Lange gab es die meisten Ehrenamtskarten in Uentrop. Jetzt ist Rhynern der Stadtbezirk mit den meisten Ehrenamtskarten. Dahinter folgt Mitte. Berechtigt zu einer Ehrenamtskarte sind alle, die sich mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Diese gilt dann für drei Jahre und kann danach neu beantragt werden. Für Hammer, die schon besonders lange ein Ehrenamt ausüben, gibt es die Jubiläums-Ehrenamtskarte, die unbefristet gültig ist. Damit werden Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich mindestens 25 Jahre engagieren.

Die Sparkasse dankt Ehrenamtlern in Hamm jedes Jahr im Maxipark für ihr Engagement.

So bekommt ihr die Ehrenamtskarte in Hamm

Ehrenamtliche kommen mit der Ehrenamtskarte in Hamm günstiger zum Beispiel ins Cineplex, den Tierpark, das Maximare, den Maxipark, die Waldbühne oder das Gustav-Lübcke-Museum. Der Antrag für die Ehrenamtskarte könnt ihr online über das Bürgeramt stellen. Mit der Ehrenamtskarte gibt es überall in NRW Vergünstigungen. Es kommen immer neue dazu. Auch in Hamm können sich interessierte Läden, Dienstleister und Anbieter bei der Stadt melden. Ansprechpartner ist Andreas Pieper (Pieper@Stadt.Hamm.de, Telefon 17-6761) vom Amt für Soziales, Wohnen und Pflege. Alle Infos zur Beantragung der Ehrenamtskarten und zu den Vergünstigungen gibt es auch bei der Stadt www.hamm.de/ehrenamtskarte. Im Laufe des kommenden Jahres wird sich die Stadt Hamm an die App des Landes NRW zur Ehrenamtskarte anschließen, dann sollen Anträge zur Ehrenamtskarte auch über die App gestellt werden können.

Weitere Meldungen