Feuerwehr Hamm hat Brand in Barbara-Klinik gelöscht
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.01.2024 13:40
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. In einem Technikraum im Neubau der Barbara-Klinik war Feuer ausgebrochen. Rund um die Klinik in Heessen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Mittlerweile sind alle Straßensperrungen wieder aufgehoben.
Bei Brand in Barbaraklinik wurde niemand verletzt
Die Feuerwehr war am Donnerstag (18.1.) an der Barbaraklinik im Einsatz. Gegen 11.15 Uhr bemerkte ein Handwerker in einem Technikraum im Erdgeschoss des Neubaus einen Brand und setzte umgehend einen Feuerlöscher ein. Laut Polizei entstand der Brand durch einen technischen Defekt. Durch den Brand wurde die dritte und fünfte Etage so stark verraucht, dass die Patienten in andere Bereiche gebracht werden mussten. Betroffen war auch die Notaufnahme der Barbara-Klinik. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Nach Auskunft eines Stadtsprechers ist niemand verletzt worden. Ein Intensivpatient ist ins Krankenhaus nach Ahlen verlegt worden, mit einem speziellen Rettungswagen. Es gibt für solche Fälle einen Notfallplan.
Feuerwehr Hamm war mit 60 Kräften im Einsatz
Die Feuerwehr war mit 50 Brandschützern und etwa zehn Kräften aus dem Rettungsdienst vor Ort. Neben der Berufsfeuerwehr wurden die freiwilligen Feuerwehren Heessen, Norden und Hövel alarmiert. Sie lüfteten die betroffenen Bereiche. Die Absperrmaßnahmen rund um die Barbaraklinik konnten gegen 13.30 Uhr aufgehoben werden. Nach etwa zwei Stunden konnten die Patienten in ihre Zimmer zurück. Wie viele betroffen waren, ist uns noch nicht bekannt. Notfälle kann die Barbaraklinik derzeit noch nicht aufnehmen, sagte uns eine Sprecherin. Brandermittler der Polizei Hamm untersuchten den Brandort. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden, so die Polizei.