Flamingo aus dem Hammer Tierpark gestohlen
Veröffentlicht: Montag, 29.03.2021 09:02
Der Tierpark Hamm vermisst ein Flamingo-Weibchen. Der flugunfähige Vogel ist von Unbekannten zwischen Samstagnachmittag und Sonntagfrüh gestohlen worden.
Eine Tierpflegerin bemerkte in den frühen Sonntagmorgenstunden, dass einer der Flamingos fehlte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe über einen Zaun in das Gehege der fünf Tiere gelangt und entwendeten ein flugunfähiges Weibchen aus der Gruppe. Die Ermittlungen der Polizei Hamm - auch zu einem möglichen Motiv der Täter - dauern an.
Flamingo ist mehrere tausend Euro wert
Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber sagte auf Lippewelle-Anfrage, sein gesamtes Team sei sehr traurig über das, was passiert ist. Gerade sei man dabei, das Videomaterial der Überwachungskameras auszuwerten.
Er könne sich zudem vorstellen, dass die Täter sich mit Flamingos auskennen - auf dem Sekundärmarkt seien die Tiere mehrere Tausend Euro wert. Trotz geringer Erfolgsaussichten hofft Eiber, dass sich die Sache aufklären lässt: Immerhin sei der Flamingo gechipt.
Falls das Tier nicht in den Tierpark zurückkehre, wäre das sehr schade, sagt Eiber. Dann müsse er sogar darüber nachdenken, ob es sich überhaupt noch lohnt, Flamingos zu halten. Schließlich seien jetzt nur noch vier Tiere übrig. Weitere Artgenossen anzuschaffen, sei in der jetzigen Situation zu teuer. Deswegen würde es wohl eher darauf hinauslaufen, dass der Hammer Tierpark seine vier verbleibenden Flamingos an andere Einrichtungen abgibt.