Freibäder in Hamm haben ausreichend Personal

In vielen Freibädern beginnt in ein paar Wochen die Saison und oft fehlen Rettungsschwimmer und Schwimm-Meister. In Hamm gibt es aktuell aber keine Engpässe.

Freibad Süd in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Hammer Freibadsaison startet Anfang Mai

In vielen Freibädern beginnt in ein paar Wochen die Saison, auch hier in Hamm soll es Anfang Mai losgehen. Die beiden Freibäder in Hamm arbeiten für das Personal mit Firmen zusammen, hieß es von den Stadtwerken auf Lippewelle-Anfrage. Man sehe aktuell keine Engpässe, sagte eine Sprecherin. In vielen anderen Städten fehlt Personal, vor allem Rettungsschwimmer und Schwimm-Meister werden dringend gesucht. Wenn am Beckenrand nicht genügend qualifiziertes Personal steht, dass die Badegäste beaufsichtigt, müssen die Bäder möglicherweise zeitweise schließen oder können gar nicht erst öffnen. 

Im vergangenen Sommer gab es in Hamms Freibädern bereits Personalprobleme.

NRW-Städte starten Kampagnen für Freibäder

Damit das nicht passiert, laufen in mehreren NRW-Städten gerade Kampagnen, um neue Mitarbeiter für die Freibäder zu gewinnen. In Duisburg hat die Stadt-Gesellschaft dort die Kampagne "Rettet die Freibadsaison" gestartet, weil einfach nicht genug Arbeitskräfte auf dem Markt seien, so die Verantwortlichen. In Düsseldorf gibt es einen Jobwatch-Tag für neue Arbeitskräfte. Interessenten sollen ohne Termin, aber dafür mit Badesachen vorbeikommen. Das Konzept heißt: Vorschwimmen statt Bewerbungsgespräch. Andere Städte wie etwa Essen schließen Kooperationen mit örtlichen Schwimmvereinen ab. 

Weitere Meldungen