Große Bauprojekte in Hamm starten

In Hamm können die Bauarbeiter loslegen: Der Hauptausschuss des Rates hat am Montag, dem 7. April 2025, mehrere große Bauprojekte auf den Weg gebracht.

© Radio Lippewelle Hamm

Runderneuerung am Jahnstadion

Das Jahnstadion im Hammer Osten wird für mehrere Millionen Euro saniert. Die Umkleidekabine hat noch den Charme der 60er Jahre, auch eine neue Hausmeisterwohnung soll her – alles energetisch auf dem neuesten Stand.

Umbau der Selmigerheideschule in Hamm

Die Selmigerheideschule wird für 18 Millionen Euro umgebaut und erweitert. Besonders im OGS-Bereich fehlen Plätze. Um Platz für die Erweiterung zu schaffen, werden das Hausmeisterhaus und der Erweiterungsbau aus den 60er Jahren abgerissen, während der Altbau und der Neubau erhalten bleiben. Während der Bauarbeiten wird ein Teil der Kinder schon ab dem Herbst in einer dreistöckigen Containeranlage untergebracht. Auch die Mark Twain Schule hat Platzprobleme. Für die Förderschule in Heessen sollen nach den Sommerferien Pavillons aufgestellt werden, weil sich die Schülerzahl innerhalb weniger Jahre verdoppelt hat.

Sanierung des Hellwegs in Hamm

Eine der übelsten Buckelpisten in Hamm wird runderneuert: Der Hellweg zwischen dem Hammer Süden und Berge wird umfassend saniert und umgebaut. Entlang der gesamten Strecke entstehen neue, gut ausgebaute Rad- und Gehwege. Bevor die eigentlichen Arbeiten am Hellweg beginnen, wird der Lippeverband neue Kanäle verlegen und auch die Wasserleitungen erneuern. Die Bauarbeiten werden mindestens anderthalb Jahre dauern und in mehreren Abschnitten durchgeführt. Hier geht es frühestens Ende des Jahres los. Das kostet über 3 Millionen Euro.

Weitere Meldungen