Hamm ist auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt

Hamm will die familienfreundlichste Stadt Deutschlands werden - und ist dabei offenbar auf einem guten Weg. Das zeigt der sogenannte "Familienbericht", den die Stadt jetzt erstmals veröffentlicht hat.


Eine Familie beim Spaziergang durch einen Wald.
© Symbolbild/Pixabay

Der neue Familienbericht für Hamm fasst die Ergebnisse einer Umfrage unter 1.000 Hammer Familien mit Kindern zusammen - und zwar in acht verschiedenen Handlungsfeldern. Hintergrund ist das Ziel, familienfreundlichste Stadt Deutschlands zu werden - eines der Kern-Wahlversprechen von unserem Oberbürgermeister Marc Herter (SPD).

Gesamtnote "befriedigend" für Hamm

Acht Handlungsfelder haben die Verantwortlichen in ihrem Bericht unterschieden, von "Bildung und Erziehung" über "Wohnen und Wohnfeld" bis zu "Vereinbarkeit von Familie und Beruf".

Auf die Frage, wie familienfreundlich Hamm insgesamt ist, gab es von den Befragten ein stabiles "befriedigend". Besonders gut kamen bei den Eltern zum Beispiel Hamms niedrige Kita-Gebühren an. Aber auch die Verwaltung sei mit ihrem neuen Familienrathaus schon sehr kinderfreundlich. Handlungsbedarf besteht laut Bericht allerdings noch beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Stadt Hamm generell zufrieden

Generell ist die Stadt mit den Ergebnissen der Umfrage aus 2022 zufrieden: Man sei auf einem guten Weg und arbeite ja auch an verschiedenen Stellen daran, sich weiter zu verbessern. Die Stadt verweist dabei auf drei Kernprozesse: das Familienrathaus und seine digitale Version, die Jugendberufsagentur (Juba) und das kommunale Unterstützungssystem an den städtischen Schulen (KUS).


Familienbericht für Hamm soll im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinen

Der Familienbericht soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinen und immer einen etwas anderen Fokus haben - nächstes Mal soll es zum Beispiel mehr um pflegende Angehörige gehen. Denn der Familienbegriff gehe nunmal über die klassische Zusammensetzung aus Eltern mit ihren kleinen Kindern hinaus.

Ziel ist, ein umfassendes Meinungsbild der Hammer zur Familienfreundlichkeit unserer Stadt zu bekommen - und das eben regelmäßig und mit Blick darauf, wie verschiedene Maßnahmen fruchten.

Weitere Meldungen