Hamm ist Teil der Top-Region für Radreisen

Im Ranking des Tourismusbarometers ist das Ruhrgebiet mit Hamm im Osten auf Platz 1 gelandet. Durch Hamm führen mehrere Radrouten und es gibt zertifizierte Unterkünfte. 

© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm

Ausgeschilderte Radrouten durch Hamm

Ein ausgeschildertes Knotenpunktnetz führt über 1.200 Kilometer durch die gesamte Metropole Ruhr. In Hamm verbindet das Knotenpunktnetz ohne größere Steigungen mit seinen 11 Knotenpunkten viele Sehenswürdigkeiten. Die Elefantenrunde, die in Hamm startet und endet, ist mit 68 Kilometern die längste Tour der thematischen RevierRouten. Sie lässt sich auch mit der 32 Kilometer langen Panoramaroute durch die Innenstadt kombinieren. Durch Hamm führt auch die historisch interessante Römer-Lippe-Route, und der rund 300 Kilometer lange Rundkurs der Route Industriekultur. Um das Radfahren in Hamm für alle attraktiver zu machen, arbeitet die Stadt gerade an mehreren Maßnahmen.

Zertifizierte Bett+Bike Unterkünfte für Radfahrer in Hamm

Von den 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben in der Metropole Ruhr, sind 7 in Hamm. Um das Zertifikat Bett+Bike zu erhalten, müssen die Betriebe viele Kriterien erfüllen. Dazu zählt beispielsweise ein abschließbarer Raum zur Aufbewahrung der Fahrräder über Nacht, ein Raum zum Trocknen von Kleidung und Ausrüstung, die Kooperation mit einer Fahrradwerkstatt oder die Beratung von Rad-Reisenden bei der Buchung zur umweltfreundlichen An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bereits 7 Unterkünfte in Hamm heißen ihre Gäste als Bett+Bike-Betrieb willkommen. Eine Übersicht der Bett+Bike zertifizierten Betriebe im radrevier.ruhr findet ihr online.

Weitere Meldungen