Hamms Fahrradfreundlichkeit im Test

Wie fahrradfreundlich ist Hamm? Das möchte auch die Stadt gerne wissen. Deswegen unterstützt sie den Aufruf zum ADFC-Fahrradklimatest. Er ist am 1. 9. gestartet und läuft bis Ende November.

© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm

Online-Abfrage soll Radzufriedenheit in Hamm stärken

Mithilfe des ADFC Fahrradklimatests, der nur 10 Minuten dauern soll, soll der Radverkehr in Hamm verbessert werden. An der Umfrage teilnehmen können alle, egal, ob sie jung oder alt sind, ob sie viel oder wenig Rad fahren, ob sie mit dem Rad zum Job pendeln oder lieber ins Grüne fahren – je vielfältiger die Teilnehmenden sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse, so die Stadt. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Beim letzten Durchgang haben rund 245.000 Menschen bundesweit teilgenommen.

Erstmals wird auch der OB in Hamm befragt

Mit der Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test bewerten die Teilnehmenden verschiedene Aspekte des Radfahrens und ob es für sie Spaß oder Stress bedeutet, in Hamm Rad zu fahren. Dieser Test wird alle zwei Jahre vom ADFC und vom Bundesministerium für Verkehr ausgerufen. Mitmachen können Interessierte online.

Erstmals werden auch die Stadtverwaltungen befragt: u.a. wie viel Geld sie fürs Radfahren ausgeben, wie viel Personal für das Thema eingesetzt wird und ob es einen Radverkehrsplan gibt. Beim letzten Test vor zwei Jahren hatte Hamm etwas besser abgeschnitten als in den Vorjahren.

Weitere Meldungen