Hauptbahnhof in Hamm wird lebendig

Am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober, läuft vor dem Hauptbahnhof eine Lichtshow. Ein Wuppertaler Lichtkünstler will das Bahnhofsgebäude in Hamm von völlig neuen Seiten zeigen.

© Thorsten Hübner

Verschiedene Themenwelten in Hamm

Das Gebäude vom Hammer Hauptbahnhof sei eines der markantesten Gebäude in Hamm, so Oberbürgermeister Marc Herter. Am 25. und 26. Oktober werden zwischen 19 und 22 Uhr mehrere Lichtsequenzen auf das Gebäude projiziert, welche verschiedene Themengebiete zeigen werden. Dadurch verwandelt sich das Bahnhofsgebäude in etwas Neues, wie Lichtkünstler Gregor Eisenmann uns im Lippewelle-Gespräch erklärte.

Lichtkünstler Gregor Eisenmann in Hamm

Mit seinen Lichtshows ist Gregor Eisenmann in europaweit unterwegs und ist jetzt auch in Hamm angekommen. Um seine Sequenzen zu planen, hat er sich im Vorfeld genau mit dem Gebäude auseinandergesetzt, um jedes Detail nutzen zu können. Unter anderem hat er sich durch das Stadtarchiv gearbeitet und möchte in Sequenzen auch zeigen, wie es früher in Hamm aussah. Das Bahnhofsgebäude funktioniert dann als eine Art Spiegel, so Eisenmann. In Wuppertal hat er unter anderem bereits die Schwebebahn, die Schwimmoper, den Sparkassenturm und ebenfalls den Hauptbahnhof in Szene gesetzt.

Weitere Meldungen