Immer mehr Tempo 30 in Hamm

Seit kurzem gibt es viele neue Bereiche in Hamm, wo Tempo 30 gefahren werden muss - die Stadtwerke sehen dadurch keine Veränderungen für ihre Busfahrten.

© Radio Lippewelle Hamm

Tempo-30 Zonen in Wohngebieten in Hamm

Seit ein paar Wochen müssen Autofahrer in Hamm in vielen neuen Bereichen auf Tempo 30 achten. Die Stadt hat neue Streckenabschnitte festgelegt, wo nun langsam gefahren werden soll, z.B. vor Schulen oder Seniorenheimen. Besonders auffällig für alle Verkehrsteilnehmer in Hamm ist in diesem Zusammenhang der neue Tempo-30-Bereich vor dem Evangelischen Krankenhaus bzw. der Kinderklinik auf der B63, der Werler Straße. Solche Tempo-30-Bereiche sind zu unterscheiden von sogenannten "Tempo-30-Zonen". Die Zonen werden in der Regel in Wohngebieten eingerichtet. Davon gibt es in Hamm laut Stadt aktuell 85.

Neue Tempo-30-Bereiche in Hamm

Auf insgesamt 33 Streckenabschnitten in Hamm gilt laut Stadt nun also Tempo 30 - wie eben vor dem Krankenhaus. Genau aufgedröselt nach Zahlen sind es acht vor Schulen, sechs vor Kitas und vier vor Krankenhäusern bzw. Seniorenheimen. Auch Lärmschutz ist ein Kriterium dafür, dass Autofahrer langsam fahren sollen. Das wurde einmal in Hamm berücksichtigt. Je nach Standort habe man unterschiedlich entschieden, ob 30 nur von Montag bis Freitag oder werktags gilt, so die Stadt. Werktags würde Tempo 30 dann auch samstags bedeuten.

Stadtwerke in Hamm stört Tempo 30 nicht

Für den Busverkehr haben die neuen Tempo-30-Bereiche keine besonderen Auswirkungen - vor allem auch keine negativen. Das sagte uns eine Sprecherin. Es sei nichts zu Verspätungen bekannt, die explizit darauf zurückzuführen wären. Es sei auch nicht geplant, dafür den Fahrplan zu ändern oder anzupassen. Trotzdem habe man das Ganze natürlich weiter im Blick, und wenn es zu großen Verzögerung kommen sollte, dann müsste die Lage neu bewertet werden. Die Werler Straße sei aus Sicht der Stadtwerke ohnehin vor allem zu Hauptverkehrszeiten sehr voll. Da steckten die Busse ohnehin im normalen Verkehrsstrom, und wenn es sich dann staue, stehe auch der Bus darin und komme zu spät.

Abenteuer Tempo 30 in Hamm

Unsere Lippewelle-Reporterin Svenja Jesse hat sich ins Auto gesetzt und ihre Geduld in den Tempo-30-Zonen auf die Probe gestellt. Dabei ist sie ziemlich entspannt geblieben. Ihr Abenteuer hört ihr hier:


© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen