Innovationszentrum Hamm läuft weiter an

Es kommt langsam Leben in das Innovationszentrum gegenüber der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Seit dem 1. Juli sind insgesamt neun Mieter eingezogen.

© Radio Lippewelle Hamm

Neue Mieter im Innovationszentrum in Hamm

Immer mehr Unternehmen und Start-ups nutzen die Büromöglichkeiten im IZH. Von den 35 möblierten Büros hat die Hammer Wirtschaftsagentur IMPULS neun bereits vermietet. Unter den Mietern ist unter anderem auch ein Unternehmen, die aus der HSHL entstanden sind. Außerdem sind sechs der 30 zur Verfügung stehenden Co-Working Plätze belegt. Auch wenn die Auslastung noch nicht sehr hoch ist, ist Pascal Ledune, Geschäftsführer der IMPULS, zuversichtlich:

"Für mich ist es viel wichtiger, die richtigen Unternehmen hier zu haben, also es geht mir nicht darum so schnell wie möglich alles voll zu haben, sondern wir wollen hier Unternehmen zusammenbringen, die auch bereit sind gemeinsam an Themen zu arbeiten." - Pascal Ledune, IMPULS-Geschäftsführer

Möglichkeiten für Unternehmen im Innovationszentrum Hamm

Das Innovationszentrum bietet neben Büroräumen auch viele weitere Angebote für kreative Köpfe. Im Technikum oder im Labor kann ausprobiert und geforscht werden. Dazu kommen Tagungs- und Besprechungsräume in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Das Innovationszentrum ist vor knapp zwei Jahren eröffnet worden. Im Juni 2023 ist der erste Mieter dort eingezogen.

Enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm-Lippstadt

Das Innovationszentrum liegt gegenüber der HSHL. Durch diese räumliche Nähe entsteht auch eine enge Zusammenarbeit, sagt die IMPULS. Aus der Hochschule gibt es bisher eine Ausgründung, die jetzt mit einem Start-up einen Platz im Innovationszentrum gefunden hat. "Daran sieht man, dass die Nähe zur Hochschule bei solchen innovativen Themen sehr wichtig ist", erklärt Ledune.

Weitere Meldungen