Oldtimerrallye und offene Türen an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Am Sonntag (25.8.) startet die Oldtimerrallye an der HSHL - sie ist auch das Ziel, und deswegen findet dort gleichzeitig der Tag der offenen Tür statt.

© Radio Lippewelle Hamm

Über 100 Oldtimer nehmen an Rallye durch Hamm teil

Autoliebhaber können sich am Sonntag (25.8.) wieder Oldtimer in Hamm angucken. Bei der 16. Oldtimer-Rallye unter dem bekannten Motto "Hammer erfahren" nehmen über 100 Autos und Motorräder teil. Der Förderverein Hospiz Hamm e. V., das 1. Hammer Oldtimer-Register und das Hammer Stadtmarketing veranstalten die Rallye - traditionell fließen die Startgelder an das Hospiz, das sich komplett aus Spenden finanziert. Teilnehmer dürfen starten, sofern ihre Fahrzeuge 1983 oder vorher gebaut worden sind. Motorräder müssen mindestens 40 Jahre alt sein. Die Rallye startet um 10:00 Uhr, auf dem Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt an der Marker-Allee - ab 15:00 Uhr sollen die ersten Autos wieder zurück auf dem Campusparkplatz sein. Unterwegs müssen die Fahrer und Fahrerinnen kleine Aufgaben lösen.

Roboter selber bauen beim Tag der offenen Tür der Hochschule Hamm-Lippstadt

Gleichzeit zur Rallye läuft auch der Tag der offenen Tür der HSHL in Hamm. Dazu gibt es kurze Vorträge und Führungen. Profs und wissenschaftliche Mitarbeiter nehmen die Hammer mit in die Labore, das Gebäudemanagament macht einen Ausflug aufs Dach zur neuen Solaranlage. Interessierte können sich sowohl dabei als auch an Ständen über die Studiengänge informieren. Auch kleinere Experimente könnt ihr ausprobieren zum Beispiel beim Rotkohl-Test die pH-Werte verschiedener Stoffe testen oder einen eigenen kleinen Roboter basteln und mit nach Hause nehmen. Außerdem gibt es die neuen "Hamm-Hüpfburg. Um 13 Uhr geht es los, der Tag der offenen Tür an der HSHL läuft dann bis 18 Uhr.

Weitere Meldungen