Justus Moor (SPD) will für Hamm in den Landtag

Der 34-Jährige will Nachfolger von Herter in Düsseldorf werden. Die Entscheidung trifft ein Parteitag im November.

© Radio Lippewelle Hamm

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Die SPD in Hamm hat schon einen Bewerber für die Landtagswahl im Mai in NRW. Justus Moor, derzeit Chef der SPD-Ratsfraktion, will Hamm in Düsseldorf vertreten. Der 34-jährige ehemalige stellvertretende Juso-Bundeschef wäre damit Nachfolger von Marc Herter, der vor einem Jahr zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Derzeit ist Hamm nur durch den FDP-Abgeordneten Uli Reuter im Landtag vertreten.

Schwerpunkte: Bildung und Umwelt / CDU hat noch keinen Kandidaten

Moor hatte mehrfach den Landtagswahlkampf für Herter organisiert und auch den Kommunal-Wahlkampf im vergangenen Jahr. Als seine Schwerpunkte nannte Moor im Lippewelle-Gespräch Bildung und Umwelt. Er wolle zunächst auch Chef der SPD-Ratsfraktion bleiben, sagte uns Moor. Offiziell benennt die Hammer SPD ihren Landtagskandidaten auf einem Parteitag Anfang November.

Die CDU Hamm hat noch keinen Kandidaten genannt. Parteichef Arnd Hilwig sagte auf Lippewelle-Anfrage nach seiner gescheiterten Kandidatur für den Bundestag, eine weitere Kandidatur käme für ihn derzeit nicht in Frage.

Weitere Meldungen