Lippewelle testet Bogenschießen in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 05.08.2024 12:31
Als offizieller Partner der olympischen Spiele in Paris berichten wir nicht nur über alle wichtigen Ergebnisse in Paris, sondern probieren auch selbst einige Olympia-Sportarten in Hamm aus. Diesmal ging es zum Bogenschießen beim Hammer Sportclub.
Bogenschießen beim HSC in Hamm
Gar nicht so einfach - der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen! Der HSC in Berge ist einer der Vereine, der Bogenschießen anbietet. Und Trainer Lars Hoffmann hofft, dass vielleicht bald auch Bogenschützen aus Hamm zu Olympia dürfen. Der 16-jährige Jakob Weske hat auf jeden Fall das Ziel, in den nächsten Jahren bei Olympia dabei zu sein - und sich dann nicht nur mit seinen Vereinskollegen zu messen. Wir haben mit den Vereinsmitgliedern über diese olympische Sportart gesprochen.
"Bogensport ist abgesehen von dem körperlichen Anspruch unglaublich viel Kopfsache. Man braucht ganz viel Ruhe, Konzentration und Mindset. Das glaubt man immer gar nicht, weil viele einfach nur an den Sport denken." - Trainerin Sabrina Dübel
Das erste Mal Bogenschießen
Unsere Reporterin Reyhan Rahmati hat sich zum ersten Mal beim Bogenschießen ausprobiert. Sie war ebenfalls beim HSC beim Training. Dabei gab es ganz schön viel zu beachten - unter anderem, dass man sich keine blauen Flecken auf dem Arm holt.
Viele Leute aus Hamm bei den Olympischen Spielen 2024 dabei
Es sind so einige Hammer, die bei den olympischen Spielen in Paris mitmischen. Für Dennis Peiler aus Hamm und seinem Reitteam war es bisher ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit mehreren Medaillen. Der 19-jährige Joel aus Hamm darf in Paris als Volunteer selbst mit anpacken und die Olympischen Sommerspiele hautnah miterleben. Auch die gebürtige Hammerin Gina Lückenkemper und Stefan Hengst aus Hamm waren dabei, sind allerdings leider aus dem Wettkampf ausgeschieden. Erfolgreich wars aber auch für die Hammer Fußballspielerin Sjoeke Nüsken im Kader für Olympia, auch der Bundestrainer Horst Hrubesch kommt gebürtig aus Hamm.