Maskenpflicht im Gesundheitswesen in Hamm fällt

Nach drei Jahren Corona-Krise fallen die letzten Corona-Auflagen.

Harry Potter und das Verwunschene Kind Hamburg
© Svenja Jesse

Auch in Hammer Pflegeheimen, Arztpraxen und Kliniken müsst ihr seit dem 8. April keine Maske mehr tragen. Damit fällt die allerletzte Corona-Regel, die es bei uns in Deutschland noch gab. Einrichtungen, die weiter auf der Maskenpflicht bestehen wollen, können sich allerdings auf ihr Hausrecht berufen. Sie müssen dann aber auch deutlich am Eingang darauf hinweisen - und Patienten im Notfall auch ohne Maske behandeln. Das hat das NRW-Gesundheitsministerium nochmal klar gestellt.

Hier in Hamm sieht es allerdings danach aus, als würden die allermeisten Einrichtungen nicht weiter an der Maskenpflicht festhalten. Das gilt zum Beispiel für die drei Hammer Kliniken. Die Barbaraklinik möchte allerdings eine Ausnahme für bestimmte Stationen machen, wo Patienten besonders anfällig sind: zum Beispiel für die Onkologie-Station.

EVK lässt Besuchszeiten bestehen

Das Evangelische Krankenhaus (EVK) bei uns in Hamm lässt seine Besuchszeiten auch über die Pandemie hinaus bestehen. Besucher können zwischen 10 bis 20.30 Uhr kommen. Außerdem dürfen weiter nur zwei Personen pro Tag pro Patient auf die Zimmer - aber eben ohne Maske.

Weitere Meldungen