Monetopolis Hamm - vom 16. Mai bis 6. Juni 2025

Spiel rund um das Kurhaus Bad Hamm.

Menschen mit VR-Brillen bewegen sich in einem Park und fangen virtuelle Geldscheine
© Stadt Hamm

Ein virtuelles Theatererlebnis rund um das Thema Geld

Geld regiert die Welt. Wenn Geld die Hauptrolle spielt, mal kein und dann doch wieder ein Problem ist, ist eigentlich alles möglich. Das Treibkraft.Theater hat in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Hamm und dank Fördermitteln des Kultursekretariats Gütersloh und des Kulturministeriums des Landes NRW ein interaktives Theaterprojekt zu diesem Thema entwickelt, das mit Augmented Reality und Gaming-Elementen arbeitet.

In „Monetopolis Hamm“ spielt das Publikum gemeinsam um die Zukunft unserer Geldpolitik. Ein Spiel mit erweiterter Realität ein: Gespielt wird rund um das Kurhaus Bad Hamm und die Zuschauer:innen tragen dabei VR-Brillen. Man taucht in neue Welten ein und erfährt die ganz besonderen Zusammenhänge zwischen Geld und Moral. Theater einmal ganz anders! Das Publikum muss selbst aktiv werden und entscheiden, was hier richtig und falsch ist – was gut oder böse ist. Und verändert dabei den Blick auf Geld von allen Beteiligten. Die Kooperation des Kulturbüros der Stadt Hamm und des Treibkraft.Theaters erweitert die Spielstätte Kurhaus als virtuellen Spielraum für alle Theaterinteressierten, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene. Die Spieldauer beträgt rund 90 Minuten.

Tickets für das Theatererlebnis sind ausschließlich im Kulturbüro bzw. im Webshop unter kultur.hamm.de erhältlich. Das Stück ist für alle ab 14 Jahren geeignet, für Schüler:innen gibt es wie gewohnt 5-Euro-Tickets.

Bitte beachten: Für die VR-Brillen wird vor Ort ein Pfandgeld in bar erhoben.

Die Termine im Überblick

  • 16. Mai um 19 Uhr
  • 17. Mai um 15 Uhr und um 19 Uhr
  • 18. Mai um 15 Uhr und um 19 Uhr
  • 05. Juni um 19 Uhr
  • 06. Juni um 19 Uhr


Am 5. und 6. Juni gibt es um 10 Uhr auch jeweils eine Schulvorstellung.

Weitere Meldungen