Musikschule in Hamm ist offiziell "gesund"

In Hamm kümmert sich ein spezieller Mentor in der städtischen Musikschule jetzt darum, dass das Musizieren nicht zu Gesundheitsproblemen führt.

© Ralf Guske

Die Musikschule in Hamm darf jetzt offiziell den Titel "Gesunde Musikschule" tragen. Und zwar, weil sich da jetzt ein Mentor ganz speziell um Musikgesundheit kümmert. Maximilian Becker hat sich entsprechend weitergebildet und soll nun dafür sorgen, dass beim Musik machen erst gar keine Beschwerden auftreten. Es geht zum Beispiel um die intensive Beanspruchung von Muskeln und Sehnen vor allem in Händen und Armen oder um Nackenschmerzen, die durch angespannte Haltung ausgelöst werden.

Vorreiterrolle der Hammer Schule

Eine aktuelle Studie der Gmündener Ersatzkasse betont, Musikgesundheit sei wichtiger als man vermuten könnte. Immerhin seien in Deutschland aktuell rund eine Million Schülerinnen und Schüler in öffentlichen Musikschulen angemeldet. Insofern nimmt die Hammer Musikschule auch eine Vorreiterrolle ein, denn erst 66 Einrichtungen bundesweit sind offiziell "gesund". Maximlian Becker werde Erkenntnisse der Musikmedizin und Musikphysiologie in den Unterricht integrieren, heißt es.

Weitere Meldungen