Nachhaltig durch den September in Hamm

Mitte September macht die Stadt wieder mit bei der "Woche der Klimaanpassung (WdKA)", mit Aktionen im Maxipark oder einer Stadtrallye.

Die "Woche der Klimaanpassung" in Hamm

Menschen in Hamm mitnehmen: Egal ob Jung oder Alt, analog oder digital, zu zweit oder in einer großen Gruppe: für alle sei beim Programm etwas dabei, betont die Stadt. Auf dem Plan stehen zum Beispiel interaktive Workshops oder auch Exkursionen, dazu kommen Online-Vorträge über Solarstrom, Dachbegrünung oder Energiesparmöglichkeiten. Die WdKA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Aktionswochen im September seien eine Gelegenheit, sich über nachhaltige Praktiken zu informieren, Ideen auszutauschen und gemeinsam an einem lebenswerteren und zukunftsfähigen Hamm zu arbeiten, schreibt die Stadt.

Mobiles grünes Zimmer in Hamm

Mittelpunkt sei das "Mobile Grüne Zimmer" - ein containergroßes Zimmer mit "lebendigen" Wänden aus Pflanzen. Es stehe bis zum 1. Oktober am Rand des Bahnhofsvorplatzes am Platz der deutschen Einheit. An warmen Tagen, die es möglicherweise auch noch gebe, könne es Abkühlung bieten, heißt es. Am mobilen Zimmer starten Exkursionen und Workshops. Da geht es z.B. in den Erlebensraum Lippeaue, der nicht nur das Hochwasser der Lippe aufnimmt, sondern auch als kühlende Schneise für die Innenstadt dient. Ein Baumexperte erklärt, wie Stadtbäume fit für den Klimwandel werden. Und es gibt eine Stadtrallye für Kinder, mit den Fragen: Wo wird es besonders heiß? Warum ist das so? Was können wir gegen die Hitze tun?

Diskussion am Mittwoch, 18. September in Hamm

Am Mittwoch 18. September gibt es eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion im Kleist-Forum. Zu Gast ist die Soziologieprofessorin Anita Engels. Sie hat zusammen mit Studenten im Hamburger Stadtteil Lokstedt mit Bürgern zum Thema Klimawandel gearbeitet. Anschließend diskutieren Vertreter der Stadt und der HSHL zur Frage "Klimafreundlich- Kann Hamm das?" Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen