Nächster Bahnstreik am Donnerstag und Freitag in Hamm

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen zwischen GDL und Deutscher Bahn steht der nächste Streik an: Am Donnerstag (7.3.) und Freitag (8.3.) fallen deswegen viele Züge aus. Die privaten Betreiber fahren aber regulär.

© Symbolbild / Canva

Streik beginnt in Hamm am Donnerstag (7.3.) um 2 Uhr

Die Deutsche Bahn rechnet am Donnerstag (7.3.) und Freitag (8.3.) wegen des Streiks der GDL-Lokführer mit massiven Einschränkungen. Der Streik soll am Donnerstagmorgen (7.3.) um 2 Uhr im Personenverkehr beginnen und 35 Stunden dauern. Die Zahl steht symbolisch für die geforderte Wochenarbeitszeit der GDL. Der Regionalverkehr am Hammer Hauptbahnhof war von den Streiks bisher wenig betroffen, weil hier viele private Betreiber wie National Express (u.a. RE1) und Eurobahn (u.a. RE3) verkehren.

GDL will Streiks ab jetzt nicht mehr ankündigen

Die Lokführergewerkschaft GDL will Streiks von jetzt an nicht mehr vorher ankündigen. Das hat Gewerkschaftschef Weselsky am Montag (4.3.) mitgeteilt. In den kommenden Wochen soll es sogenannte Wellenstreiks geben. Auch an den Flughäfen gibt es aktuell Streiks: Der Frankfurter Flughafen wird deshalb am Donnerstag (7.3.) für abfliegende Passagiere komplett gesperrt. Am Mittwoch (6.3.) und Donnerstag (7.3.) sind wegen des Verdi-Streiks außerdem weniger Busse in Hamm gefahren. Trotz der gerade stattfindenden Streikwelle lehnt der Deutsche Gewerkschafsbund Änderungen am Streikrecht ab. Gewerkschafts-Chefin Fahimi sagte, verglichen mit Streik-Aktivitäten in anderen Ländern sei Deutschland irgendwo im unteren Mittelfeld.

Weitere Meldungen