Neue Straßenbaustellen in Hamm

Ab Montag (1.7.) müssen sich Autofahrer in Hamm auf weitere Sperrungen einstellen. Arbeiten am Asphalt und an Fernwärmeleitungen stehen an.

Neue Sperrungen in Hammer Innenstadt.
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Baustellen in der Hammer Innenstadt starten

Ab Montag (1.7.) kommen zwei weitere Baustellen in die Hammer Innenstadt: An der Wilhelmstraße und an der Kleinen Alleestraße. Da erneuert die Stadt die Asphaltdeckschicht. Die Arbeiten starten in der Kleinen Alleestraße zwischen der Kreuzung Östingstraße/ Alleestraße und der Kreuzung Banningstraße/ Otto-Brenner-Straße. Die Kleine Alleestraße wird währenddessen zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Westen, also stadtauswärts. Der Verkehr in Richtung Stadt wird über die Wilhelmstraße und den Schwarzen Weg umgeleitet. Das soll ungefähr eine Woche dauern.

Einmündungen in die Wilhelmstraße in Hamm werden gesperrt

Im Anschluss wird dann die Wilhelmstraße im Bereich zwischen der Otto-Brenner-Straße und dem Vorsterhauser Weg bearbeitet. Auch die Wilhelmstraße wird für die Dauer der Arbeiten zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Westen. Die Einmündungen in die Wilhelmstraße am Vorsterhauser Weg, Silberstraße, Hugo-Bröcker-Straße, Ackerstraße, Lange Straße, Otto-Brenner-Straße werden gesperrt.

Rechtsabbiegerspur von der Wilhelmstraße in die Lohauserholzstraße in Hamm wird erneuert

Eine Umleitung über die Radbodstraße, Dortmunder Straße und Hafenstraße wird eingerichtet. Die Stadt erneuert außerdem die Rechtsabbiegespur von der Wilhelmstraße in die Lohauserholzstraße. Rechtsabbiegen geht da aber trotzdem über die vorhandene Busspur. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei rund 360.000 Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der ersten Augusthälfte abgeschlossen, heißt es von der Stadt.

Sperrung der Hafenstraße in Hamm

Die Stadtwerke ab Montag (1.7.) außerdem eine Sperrung der Hafenstraße angekündigt, zwischen Radbodstraße und Kreisverkehr Dortmunder Straße. Die Sperrung dauert bis zum 9. Juli, danach ist die Hafenstraße Richtung Innenstadt wieder befahrbar. Grund sind Arbeiten an der Fernwärmeleitung. Das Fernwärmenetz im Hammer Westen wird derzeit erweitert. Wegen der Vollsperrung der Hafenstrasse erfolgt im ersten Bauabschnitt (bis 9.7.) eine Umleitung über die Dortmunder Straße - Radbodstraße - Hafenstraße. Fußgänger und Radfahrer sind von der Umleitung nicht betroffen, da eine Umleitung über den Kreisverkehr erfolgt. Für den Rettungsdienst und die Feuerwehr wird eine separate Umfahrung eingerichtet. Im zweiten Bauabschnitt (10.-26.7.) erfolgt eine Sperrung Hafenstraße nur in westliche Richtung. Der gesamte Verkehr kann dann wieder über die Hafenstraße in Richtung Innenstadt fließen. Der aus der Innenstadt kommende Verkehr wird weiterhin über Dortmunderstraße - Radbodstraße - Hafenstraße umgeleitet.

Busumleitungen wegen Bauarbeiten an der Hafenstraße in Hamm

Von der Baumaßnahme ist die Linie S20 betroffen. In Fahrtrichtung Hamm Hbf./Willy-Brandt-Platz fährt die S20 nach Verlassen der Haltestelle „Radbodstraße“ eine Umleitung über die Chemnitzer Straße und die Dortmunder Straße. In Fahrtrichtung Lünen ZOB-Hbf. fährt sie nach Verlassen der Haltestelle „Münsterische Schifffahrts-AG“ ebenfalls eine Umleitung über die Dortmunder Straße und die Chemnitzer Straße. Die Haltestellen „Hafenverwaltung“ und „Günter Jäckering Straße“ werden zur Haltestelle „Radbodstraße“ verlegt.

In den Sommerferien (ab 8.7.) wird auch die Fährstraße in Hamm gesperrt. Die Stadt will mehr Verständnis für die vielen Baustellen schaffen, mit einem sogenannten "Baustellenmanagement".

Auch die Fangstraße in Herringen wird gesperrt

Ab Mittwoch, 03.07. gilt eine Vollsperrung der Fangstraße in Herringen zwischen Hausnummer 24 und Bocksheideweg. Fräs- und Asphaltarbeiten. Busse werden umgeleitet.

Weitere Meldungen