Neue Rad-Hauptrouten für Hamm

Die Stadt Hamm will in den nächsten Jahren elf neue Rad-Hauptrouten für einen schnellen Weg von den Bezirken in die Innenstadt ausbauen.

© Pixabay / sweetlouise

Vom Stadtteil in die Innenstadt und wieder zurück und das möglichst sicher, schnell und bequem. Das ist das Ziel der elf Rad-Hauptrouten, die die Stadt Hamm in den nächsten Jahren ausbauen will. Die konkreten Vorschläge für die nächsten beiden Routen liegen vor: Nach Rhynern und Westtünnen. Rat und Bezirksvertretung sollen sie jetzt absegnen. Ein Herzstück sind Fahrradstraßen, also Straßen, in denen Radfahrer Vorrang haben.

Straßen werden ausgebaut

Die Stadt will z.B. die komplette Grünstraße entsprechend ausbauen oder die Straßen entlang der Bonhoeffer-Schule in Westtünnen. Geplant sind breitere Radwege, und die Stadt will auch Kreuzungen zu Kreisverkehren umbauen, z.B. an der Ahornallee. Und am Rhynerberg soll endlich die Fahrradtreppe verschwinden und durch eine Rampe ersetzt werden. Bis alles fertig ist, gehen noch mehrere Jahre ins Land. Parallel arbeitet die Stadt an den weiteren Rad-Hauptrouten, als nächstes werden die nach Pelkum und Herringen in Angriff genommen.

Weitere Meldungen