NRW-Arbeitsminister Laumann am 1. Mai in Hamm
Veröffentlicht: Samstag, 27.04.2024 08:17
Zur 1. Mai-Kundgebung in Hamm hat der DGB einen prominenten Redner gewonnen: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW. Er tritt am Maifeiertag auf dem Martin Luther-Platz auf.
Kundgebung am 1. Mai in Hamm mit Laumann
Am 1. Mai lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund traditionell zur Kundgebung auf dem Martin-Luther-Platz in Hamm ein. In diesem Jahr steht der Tag der Arbeit unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Hauptredner bei der diesjährigen Maikundgebung ist Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW. Die Kundgebung startet um 11 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz in der Innenstadt von Hamm. Neben Laumann werden dort auch Joachim Hoen, DGB-SV Vorsitzender, und Oberbürgermeister Marc Herter auftreten. Der Minister hält seine Rede gegen 11:20 Uhr. Vor der Kundgebung wird es um 10:15 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche geben.
Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in Hamm fordert mehr Tarifbindung
Laumann ist auch Bundesvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik, wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Die CDA hat ihre Vorstellungen zu aktuellen Arbeitsbedingen, Löhnen und Tarifen auch in diesem Jahr zum Tag der Arbeit wiederholt. Dabei betont sie vor allem die Bedeutung von Tarifverträgen in den Betrieben. Heute sei nur jede und jeder zweite Beschäftigte in Deutschland durch einen Tarifvertrag geschützt, so die CDA. Das Ziel sei eine Rückkehr zu 80 Prozent Tarifbindung.
Im vergangenen Jahr war am ersten Maiwochenende viel los in Hamm.